-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotor "tackert" nur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189

    Schrittmotor "tackert" nur

    Anzeige

    Moin,

    ich habe http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...97+l298+layout diese Schaltung nachgebaut, und wollte damit einen Schrittmotor antreiben.

    Strom kommt von einem PC-Netzteil, 12V. Der Schrittmotor hat folgende Daten: Spannung 4V, Strom: 2A.

    Ich denke ich habe den Schrittmotor korrekt angeschlossen... Wenn ich Enable auf High lege, hält er auch die Position. Wenn ich ihn nun drehen lassen möchte, führt er keinen Schritt aus, er macht nur anstatt des Schrittes ein leises ticken.

    EDIT: kann bitte gelöscht werden!! Hatte einen IC abgeschossen!!

    Grüße
    nietzsche

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Hast du etwas angeschlossen, oder ist der Motor unbelastet? Wenn der Motor unbelastet ist kann es sein das eine Wicklung falsch angeschlossen ist. Wenn er belastet ist kann es sein, dass er zu stark belastet ist (Schrittverlust).

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    Das hatte ich als erstes probiert... Ich hatte die Endstufe abgeschossen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •