- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: 4 fach Audio Umschalter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Lord Baka!

    Theoretisch sollte auf einem Schaltplan jeder Ein- bzw. Ausgang mit aktivem "L" Pegel mit einem Kreischen "o" und einem Strich "-" oben des Signalnamens gekennzeichnet sein, was aber oft aus verschiedenen Gründen nicht gemacht wird.

    Als Beispiel könnte hier der 4013 sein, der bei den "R" und "S" sogar im Katalog keine "o" und "-" hat und mit "H" (VCC) gesetzt bzw. gelöscht wird. Für den 4013 sind tatsächlich gleichzeitig R = 1 und S = 1 "verboten".

    MfG

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    9
    Hi,

    so, ich hab die schaltung gestern endlich mal aufgebaut. zum testen erstmal auf nem steckbrett. leider hab ich jetzt das problem, dass der taster prellt, trotz entprelltung durch den ff. hat einer eine idee woran es liegen könnte? die pullup widerstände, die ich verwendet hab sind 4,7k.

    zum testen hab ich ersteinmal den 4066 weggelassen und an den zähler direkt leds angeschlossen.
    wenn ich jetzt den taster betätige bekomm ich diese ausgabe an den leds:
    Code:
    10 --> 01
    00 --> 10
    01 --> 11
    00 --> 01
    01 --> 11
    11 --> 00
    01 --> 01
    00 --> 10
    00 --> 10
    11 --> 00
    11 --> 10
    00 --> 10
    10 --> 11
    11 --> 00
    
    vorm pfeil: taster nicht betätigt, nach den pfeil: taster betätigt.
    Edit:
    achja was den schaltplan angehthat, so hat er sich seit version 3 nicht weiter verändert, mit der ausnahme , dass ich die änderungen, die PICture am zähler anmärkte, gemacht hab. ich hab zur zeit leider kein Eagle zurhand so dass ich den plan nicht editieren kann.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Lord Baka!

    Der Taster an FF kann nicht prellen, wie hast du es festgestellt ?

    Nach dem Einschalten der Versorgungsspannung wurde kein Zustand des Zählers definiert.

    Aber nach mehrfachem Tasterdruck ohne Unterbrechung der Versorgungsspannung müssten immer die gleiche Zustände des Zählers nacheinander kommen (00, 01, 10, 11, 00, 01, 10, 11, usw.).

    Sonst wäre ein Montagefehler möglich.

    MfG

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    9
    fest gestellt hab ich es als ich gemerkt habe, das der zähler nicht richtig zählt sonder immer wahllos sprünge macht bei dem betätigen bzw loslassen.

    ich hab jetzt allerdings gerade den feler gefunden als ich etwas herum probiert hab. im schaltplan sind die spannungsanschlüsse nicht richtig. das heißt vcc kommt an den taster und gnd an die widerstände.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Sorry, das habe ich übersehen.

    Jetzt habe ich im Datenblatt von 4013 nachgeschaut und gelesen, dass die "R" und "S" Eigänge aktiv "H" sind.

    Deswegen müssen alle "R" und "S" Eingänge des Zählers nicht mit VCC sondern mit GND verbunden werden. So ist es, wenn man sich mit mehreren Logikfamilien beschäftigt und nicht jedesmal prüft...

    MfG

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen