- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fragen einer 12V Motorsteuerung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    6

    Fragen einer 12V Motorsteuerung

    Hallo,

    ich benötige mal eure hilfe. Ich habe eine motorsteuerung gemacht (siehe anhang) diese soll einen Gleichstromotor steuern der ein gewicht von ca 2kg dreht. benötigt wird richtungsänderung und strommessung. Das ganze wird ergänzt durch eine Lichtschranke die mir mit hilfe eines Drehgebers die aktuelle position gibt. Weiterhin möcht ich das ganze gern über ein netzteil 12/2A betreiben. Nun meine Fragen:

    - 1. Ist die Dimensionierung der Schaltung richtig. wenn ich davon ausgehe dass mein motor RB-35 1:600 (Link.:http://www.conrad.de/ce/de/product/2...TOR-RB-35-1600) im Leerlauf 80mA, bei Last 300mA und wenn er Blockiert 2.1A zieht?

    - 2. Habe ich die Lichtschranke (http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-2000TCST-2103) richtig angeschlossen bzw. Dimensioniert?

    - 3. Ist es möglich das ich nur ein Netzteil verwende und mir die Motorspannung über ein Bead hole, und wenn ja was könnt ich da als Bead nehmen?
    Reicht mir das netzteil wenn ich bei Blockade der motor immer sofort abschaltet

    - 4. Ist die Schaltung ansich richtig? (Dimensionierung Eingangselkos etc.)

    - 5. könnt ich irgendwo thermische probleme bekommen(IC2 und 3 würde ich einen kühlkörper geben)?

    - 6. ich fahre das ganze ja nicht im PWM mode, deshalb wollte ich ein Noise Reduction Filter an den Motor anbringen, was nehm ich da für werte?

    - 7 ich würde das ganze auf Lochraster aufbauen, was sollte ich besonders beachten.?

    - 8 Gibt es noch möglichkeiten an schutzmaßnahmen(Kurzschluss) und EMV technisch die ich einsetzen kann?

    das wär es erstmal.

    Über eure hilfe wäre ich sehr sehr sehr dankbar

    gruss lars
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests