-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: maximaler Fluss im Propotionalventil

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    20

    maximaler Fluss im Propotionalventil

    Anzeige

    Servus,

    ich möchte den maximalen Fluss eines Propotionalventils wissen. Manche geben diesen Parameter direkt aus, manche geben nur den Faktor Kv aus wie z.B. Bürkert. Gibt's besondere Gründe dafür?

    Cu
    Senmeis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Ich muss zugeben, dass ich mich nicht sehr gut mit den Angaben und dem Faktor auskenne, aber dass nicht einfach ein maximaler Fluss in l/min angegeben wird ist ja klar, da dies ja vom Differenzdruck abhängt.

    Deswegen braucht man die Ventilkennlinie ja eben bei versch. Vordrücken.

    Ich hoffe das hilft dir und ich erzähl hier nicht nur selbstverständlichen kram ...
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    senmeis,

    mit dem Kv-Wert hast Du den Parameter der für das Ventil (d.h. Gehäuse, Sitz-/Kegelkombination) charakteristisch ist. Was Du jetzt noch brauchst, sind die Parameter, die den Betriebszustand beschreiben. Die (und auch die Formeln für den maximalen Durchfluss) unterscheiden sich sehr stark, je nachdem, ob Du eine Flüssigkeit, ein Gas oder einen Dampf durch das Ventil schickst. Z.B. ist die maximale Strömungsgeschwindigkeit in einem Gas durch die Schallgeschwindigkeit nach oben begrenzt. In diesem Fall ist der maximale Durchfluss nur vom Querschnitt und nicht mehr vom Vordruck abhängig. Dieser Fall tritt ein, sobald in einem Gas der Vordruck doppelt so gross ist, wie der Druck auf der Abströmseite (beide Drucke als Absolutdruck gemessen ).

    Also, die erste Frage ist: Welchen Aggregatzustand hat das Medium, das durch das Ventil strömt?

    mare_crisium

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •