-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: RS232 an Atmega8 myAVR MK2 Board anschliessen

  1. #1

    RS232 an Atmega8 myAVR MK2 Board anschliessen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich finde einfach nirgends die richtige Antwort.
    Ich habe mir ein MK2 Board gekauft und will nun den Atmega8 dazu bewegen, mir über die serielle Schnittstelle etwas zu sagen.

    Wo ich Rx und Tx anschliessen muss, ist mir soweit eigentlich klar aber wo muss ich GND anschliessen?
    Auf dem Board liegt Reset,RxD und TxD zusammen. Aber an Reset werde ich nach meiner Überlegung GND wohl nicht anschliessen sollen oder?

    Und auf GND des Boards habe ich den passenden Anschluss noch nicht gefunden.

    Kann mir da jemand weiter helfen?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Um deinen Controller mit dem PC kommunizieren lassen zu können reicht das einfache anschließen von RX und TX nicht aus. Du brauchst erstmal einen Pegelwandler der die 5V TTL Pegel aus dem Controller zu den +10V und -10V Pegel einer RS232 Schnittstelle umwandelt. SOwas macht ein Max232. Du nimmst also so einen und schließt RX und TX an diesen an und legst an Pin 15 und 16 5V Spannung und beschaltest ihn wies im Datenblatt steht mit den 4 Kondensatoren. Dann schließt du die RX und TX Leitung vom Max232 (also die Ausgangsleitung) an Pin 2 für TX bei der RS232 und Pin 3 für RX an und belegst Pin 5 noch mit Ground und schließt den auch an den Max232 an. Dann brauchste nur noch ein Terminalprogramm und die selbe Baudrate wie im Programm einzustellen und fertig.

    Hier als Beispiel:
    Mega Max PC
    Tx -> T1In -> T1Out
    Rx -> R1Out -> R1In

    Und dazu schaltest du dann noch die passenden Kondensatoren an den 232.

  3. #3
    ah, super.

    Vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •