-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was könnte denn da an meinem Port C schief laufen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    9

    Was könnte denn da an meinem Port C schief laufen?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Moin,

    nach langer Zeitmangelpause habe ich nun mal wieder mein RN-Control zum rumspielen ausgepackt und, nachdem ich ja meinen Controller unbrauchbar gemacht hatte mit einem neuen Mega32 16PU bestückt.

    Dann wollte ich erstmal das RN-Control Demo-Programm ausführen um zu testen... und beim Lauflichtertest ergab sich da seltsames: die mittleren 4 LEDs bleiben aus.

    Also vermutete ich zunächst, dass die LEDs vielleicht einfach defekt sind... und um dies zu verifizieren habe ich eine LED-Bank am PORTC angeschlossen. Doch auch hier zeigt sich der selbe Effekt. Mein Testprogramm:
    Code:
    main:
    	ldi r16, 0xFF
    	out DDRC, r16
    	ldi r17, 0b00000000
    	out PORTC, r17
    	rjmp main
    Bei 0x00 als Ausgabe bekomme ich die tatsächliche Ausgabe 11000011 (1 = LED an).

    Und das sowohl am PORTC als auch bei den eingebauten LEDs.

    Ich als N00b habe nun erstmal keine Idee woran das liegen könnte. Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir weiterhelfen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.378
    datenblatt, seite 60, alternative portbelegung PC2-PC5 JTAG

    JTAGen in den fuses deaktivieren, dann gehen die pins auch wieder ^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Was könnte denn da an meinem Port C schief laufen?

    Zitat Zitat von Meflin
    ... Ich als N00b habe nun erstmal keine Idee woran das liegen könnte ...
    Klingt nach dem Anfänger-Standard-Fehler: JTAG ist noch enabled. Also Fuses entsprechend setzen, sprich: JTAGEN ausknippsen <=> disablen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    9
    Danke, das war tatsächlich das "Problem"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •