- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Drehgeber aus Optomechanischer Kugelmaus verwenden

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Anzeige

    Powerstation Test
    okay, ich werd mich dann mal drumm kümmern.

    Danke sehr


    Gruss JeyBee66

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Habe gerade zwei alte mäuse hier...es sind zwar zwei unterschiedliche, das drüfte uns aber ned weiteer stören.

    Jedoch fällt mir gleich auf, dass beide Bauteile je 3 anschlüsse haben??
    Die LED braucht dohc eigentlich nur zwei und die transistoren auf der anderern Seite brauchen vier, oder?


    Gruss JeyBee66

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    41
    Beiträge
    2.009
    Die Transistoren können auch mit 3 auskommen, dann haben die einfach ne gemeinsame Masse. Dass die LED aber 3 hat... da wär ein Foto nicht schlecht. Oder lässt sich auf der Platine irgendwie die Bahn verfolgen, so dass da z.B. 2 Pins verbunden sind?
    #ifndef MfG
    #define MfG

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Naja, da jemand solche schonmal für genau das verwenden wollte (und gescheiter ist, deswegen will ich mal ran ^^), sind die schon präpariert... d.h. da sind an der LED drei kabel und am Transistor drei Kabel, die Platine ist schon bearbeitet und ist nicht mehr als solche verwendbar.

    Aber wieso eine LED drei beine hat, ist mir noch immer unklar.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Hi,

    Ich bins nochmal.
    Ich habe hier nun so eine Lichtschranke vor mir.
    Auf der Platine ist so eine art rotes LED difuse Gehäuse mit drei Beinen und der Aufschrift "LQ2". Daneben ist eine klare "LED", mit einmem schwarzen Mantel drumrum, auch drei Beine, mit der Aufschrift "LD2".

    Ich gehe mal auf grund des schwarzen Lichtschutzes beim klaren Gehäuse davon aus, dass das der Transistor ist.

    Aber warum haben beide drei Beine?


    Gruss JeyBee66

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo JeyBee66,

    Deine Maus kenne ich nicht. Aber denk mal dran: die Maus-Lichtschranken müssen ja auch die Drehrichtung erkennen: auf <-> ab und links <-> rechts. Daher bin ich sicher, dass die drei Beine auf ähnliche Funktionen hinauslaufen. Schau Dir mal das da an.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    277
    Hi,

    Mit einer Digitalkamera konnte ich nun herausfinden, wann die InfrarotLED leuchtet. Zudem habe ich aus unsicherheit ein anderen Sensor genommen.
    Beim Neuen ist nun wieder ein klares Gehäuse mit drei beinen und der Aufschrift "LD2". Mit zwei dieser drei Beine kriege ich die LED zum Leuchten
    Die zwei Fototransistoren auf der Gegenseite sitzen in einem Schwarzen Gehäuse mit drei Beinen und der Aufschrift "LQ2". Wie dieser zu beschalten ist bleibt mir jedoch ein Rätsel.
    Wenn ich den Mittleren Pin auf die Versorgungspannung der LED (inc. Vorwiderstand), dann kann ich an einem der Anderen Pins wenn nichts zwischen der Lichtschranke ist, 0.383V und wenn ich etwas dazwischen setzte, dann sinds 0,04V.
    Wenn ich jetzt abder den anderen Anschluss nehme, dann habe ich, wenn nichts dazwischen ist 1.334V und wenn ich etwas dazwischen lege sinds 1.28V.

    Was hat das zu bedeuten? Habe ich etwas noch nicht ganz verstanden?

    Gruss JeyBee66

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test