-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Versteck dich im Schatten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.12.2009
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    46

    Versteck dich im Schatten

    Anzeige

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe meinem RP6 beigebracht sich im Schatten zu verstecken. Naja, fast zumindest. Der RP6 soll anhand seiner Lichtsensoren dunklere Stellen finden. Bei Zimmerlicht funktioniert das auch recht gut. Wenn aber das Licht durchs Fenster kommt, wirft der RP6 einen Schatten den die LDR als dunkle Stelle erkennen.
    Nu brauch ich eine gute Idee, wie ich den Schatten vom RP6 am besten weg bekomme.
    Ein paar Möglichkeiten habe ich schon verworfen bzw. als Notlösung abgestempelt.
    • Sonne aussperren, Licht einschalten wäre eine Notlösung.
      Den RP6 aus transparentem Material aufbauen wäre eine Lösung die ich aber schon verworfen habe (ich finde einfach keinen Lieferanten für transparentes Kupfer )
      Zwischen LDR und Bumper eine Pappe kleben fällt auch aus da die Pappe über die Bumper herausstehen würde.

    Was geht noch?

    Grüße,
    Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Hallo

    Du könntest die LDR etwas verlängern so dass diese um mehrere cm vorstehen dann wird kein Schatten mehr von anderen RP6 Teilen den LDR beinflussen.
    Müsste man mal ausprobieren

    Gruß Thund3r

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    56
    Beiträge
    239
    Hi,

    oder du sagst dem RP6 :

    wenn dunkle stelle gefunden -> einmal im Kreis drehen (nicht fahren) und prüfen ob wirklich im Schatten stehe.

    damit würdest auch sicherstellen das er komplett im Schatten steht

    Nur mal so eine Idee auf die schnelle

    Gruss
    Artur

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von RobbyMartin
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    24
    Beiträge
    206
    oder du verlängerst die lichtsensoren so, dass sie oben am rp6 sind

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    450
    ja genau, vorne und hinten gucken wie hell/dunkel, allerdings lasse ich nicht drehen sondern durch zusätzliche Sensoren hinten vergleichen und ab einer bestimmten Toleranz Korrigieren.
    Trainmen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •