-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: RC Fernsteuersender selbstbau

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    5

    RC Fernsteuersender selbstbau

    Anzeige

    Hallo, ich bin dabei mir eine RC Fernsteurung mit dem 2,4 Ghz Jeti Modul selber zu bauen. Leider habe ich immer noch das Problem das meine Timer nicht so ganz stabil laufen. Die Servos zucken immer wieder mal und das Signal auf dem Oszi sieht dementsprechend aus. Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache??



    $regfile = "m32def.dat" : $crystal = 8000000

    '---------------------------- Timer konfigurieren ----------------------------
    Config Timer2 = Counter , Prescale = 1024 , Clear Timer = 1
    On Oc2 Timer2_isr:
    Ocr2 = 190

    Config Timer1 = Counter , Prescale = 8 , Clear Timer = 1
    On Oc1a Timer1_isr

    '---------------------------- Interrupts einschalten -------------------------
    Enable Oc1a
    Enable Oc2
    Start Timer0
    Enable Interrupts

    '---------------------------- Konstanten -------------------------------------
    Const Us300 = 300 '63536
    Const Us1200 = 1200 '55536

    '---------------------------- Variablen RX -----------------------------------
    Dim Pulslaenge(20) As Word
    Dim Ti As Byte
    Dim I As Byte
    ' - - - - - - - - - E / A Konfiguration - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Config Pinc.3 = Output
    Ppm_signal Alias Portc.3

    '============================ Pulslänge übertragen ===========================
    Do

    For I = 1 To 19 Step 2
    Pulslaenge(i) = Us300
    Pulslaenge(i + 1) = Us1200
    Next I

    Loop

    '---------------------------- Timer 0 ----------------------------------------
    Timer2_isr:

    Ti = 1
    Compare1a = Pulslaenge(ti)
    Start Timer1
    Set Ppm_signal

    Return
    '---------------------------- Timer 1 ----------------------------------------
    Timer1_isr:

    If Ti < 19 Then
    Incr Ti
    Compare1a = Pulslaenge(ti)
    Toggle Ppm_signal

    Else
    Reset Ppm_signal
    Stop Timer1
    End If

    Return

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    ich weis zwar da grad net was falsch is, aber warum versuchst dus nich mal mit der servo methode von bascom?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    5
    ich brauche doch ein summensignal, das heißt alle servoimpulse nacheinander an einem anschluß mit einer kurzen pause dazwischen. und das alle 23ms.
    das geht mit dieser funktion soweit ich weiß nicht. habe aber inzwischen den fehler gefunden, lag wohl an meinem alten hf modul. mit dem 2,4 ghz jeti modul geht es jetzt endlich. jetzt muß ich mir nur noch viel gedanken über die mischer usw machen. trotzdem danke für den tip

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    achso sorry.. habs net gut durchgelesen.
    aber ist ja gut wenns funzt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    5
    hallo, bin inzwischen auch erheblich weiter gekommen.
    modellauswahl, geber / servozuordnung funktionieren.
    das problem mit den timern habe ich inzwischen auch in den griff bekommen.
    einige menues fehlen noch, ist halt etwas fleißarbeit nötig, und die mischer gibt es noch garnicht. aber rennt ja nicht weg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken at128.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Schaut gut aus. Beim Display links und rechts sind das Tasten und werden die benutzt?

    MfG Hannes

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    5
    ja, sind wohl tasten. aber ich nutze diese nicht weil die entsprechenden teile dafür nicht dabei waren. das display hat halt nur 5 euro bei pollin gekostet. der hat oft irgendwelche restposten zu günstigen preisen. aber ich denk mal drüber nach ob es nicht doch irgendwie geht.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    5

    fortschritte

    habe wieder einiges geschafft. außer der freien Geber und Servozuordnung kann ich jetzt für jedes servo die Drehrichtung und den weg einstellen. und das für beide Richtungen getrennt. Wölbklappenansteuerung funktioniert auch schon.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Interessantes Projekt,
    ich bleibe am Ball. Überlege ob das nicht für Truck- und Baumaschinenmodelle nutzbar ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Vieleicht kannst Du dir hier ein paar Anregungen holen:
    http://www.rclineforum.de/forum/boar...0568766baa55f9 ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •