Guten Abend Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem XY-Scankopf mit welchem ein Positionierlaserstrahl geringer Leistung auf einer Oberfläche verfahren werden kann. Bei der Aufgabe geht es um das Aufzeigen von bestimmten Positionen.

Aus dem Lasermaterialbearbeitungsbereich sind mir einige Hersteller bekannt welche solche Systeme auf Basis von Galvos mit einer sehr guten Positioniergenauigkeit anbieten. Diese kosten in diesem Bereich mehrere k€. Diese Systeme sind für meine Anforderung überdimensioniert, sowohl im Preis als auch in der Genauigkeit.

Die Anforderung wäre eine Positioniergenauigkeit von ca. 1 mm in einem Abstand von ca. 1 m vom Scankopf. Eine Möglichkeit die Position per RS232 oder einer anderen PC-Schnittstelle vorzugeben wäre perfekt. Als Strahlquelle würde ich eine Laserpointer mit wenigen mW verwenden.

Kennst jemand ein solches System, bzw. weiß jemand wo man ein solches beziehen kann?

Ich freue mich aur eure Antworten und wünsche einen guten Start in das bevorstehende Wochenende.

Gruß Tobi