-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 16V~ Wechselrichter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    16V~ Wechselrichter

    Anzeige

    Hallo! Wie schwer ist es eine 16V Wechselspannung (Sinus) zu erzeugen MIT variabler Frequenz? Als Eingang hätte ich entweder schon ein eine entsprechende 50Hz Spannung (Modelleisenbahn) oder eben Gleichstrom.
    Gibt es dafür evtl fertige IC's?

    Gruss Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für die Erzeugung von Wechselspanung gibt es fertige ICs. Wegen der Amplitude wird es aber vermutlich eine zweiteilung sein: ein Oszillator für die Form und ein verstärker für die Amlitude.

    Ein Möglichkeit wäre ein XR2206 - da wird die Frequenz über einen Strom oder Widerstand eingestellt. Eine andere wäre ein DDS Funktionsgenerator IC wie AD9832 - da wird die Frequenz digital vorgegeben. Alternativ kann man für eher niedreige Frequenzen auch einen µC als DDS Generator programmieren.


    Für die 16 V Amplitde braicht man dann noch einen Verstärker - was für einer hängt vom Strom ab, den man haben will, also davon was dran hängen soll.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Was soll den damit angetrieben werden, nicht alle Geräte brauchen einen
    sauberen Sinus.

    Gruß Richard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •