- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Spannung mit Ripple <5mV

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.02.2006
    Alter
    54
    Beiträge
    781
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Tektronix-Oszis haben teilweise eine Funktion, dass die über mehrere Messungen einen Mittelwert bilden. Das funktioniert aber prinzipiell nur, wenn man auf die Störung triggern kann. Wenn die Störung ein Netzbrummen ist, kannst du auf das Stromnetz triggern (TDS2xxx bieten das als Trigger-Eingang an...)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    114
    Also zuhause messen geht in diesem Fall nicht da es wie gesagt ein Projekt in/für die Arbeit ist und ich nicht einfach so ohne weiteres Arbeitsmaterial nachhause nehmen kann/darf. Ich habe auch zuhause kein so gutes Oszi, ich habe zwar auch ein Tektronix, aber das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Selbst wenn ich jetzt die Masseklemme des Tastkopfes an die Tastkopfspitze klemme habe ich einige schöne Störungen auf dem Oszischirm.

    Das mit dem Mittelwert und dem Netztrigger werde ich ausprobieren.

    edit: Also ich kann bei Measure schon eine Mittelwertmessung beantragen. Die wird auch gemacht, zusätzlich zur Sp-Sp Messung mit der ich bisher gemessen habe. Aber das Problem ist, wenn ich den Tastkopf kurzschließe erhalte ich auch einen Mittelwert von ca. 0 - 2mV. Wenn der Tastkopf komplett offen ist natürlich mehr. Klemmt der Tastkopf an meinem Messpunkt erhalte ich von -100mV bis ca -1mV wobei das Phänomen auftritt das der Mittelwert zuerst einen großen negativen Wert annimmt und sich dann richtung 0 verkleinert und schließlich sich auf einen Pegel einpendelt. Was auch vielleicht der Sinn des Mittelwert ist, aber warum erhalte ich dann am Ende das Gleiche Ergebnis als wie wenn ich den Tastkopf kurzschließe. Ich messe also keinerlei Ripplespannung?
    Mein Oszi ist auf 20MHz Bandbreite eingestellt.
    AC-Netz Trigger.
    Kopplung ist wahlweise auf HF-/LF-Reject.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    114
    Was haltet ihr von einem Trenntrafo vor dem Oszi? Also um das Oszi vom Netz zu trennen.
    Und was haltet ihr von einem Oszi mit Akkubetrieb?

    Könnte mir das etwas bringen?

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    >> Selbst wenn ich jetzt die Masseklemme des Tastkopfes an die >>Tastkopfspitze klemme habe ich einige schöne Störungen auf dem >>Oszischirm.

    das ist aber nicht normal denke ich.
    auch tastköpfe respektive die kabel verschleissen im laufe der zeit.

    also mal direkt an der BNC buchse kurzschliessen.
    .. und ggf. mal nen anderen tastkopf probieren.

    gruss klaus

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein Trenntrafo bringt nur etwas wenn die Schaltung an der man Messen will irgendwie geerdet ist, und sei es indirekt. Das Oszilloskop über einen Trenntrfo ist problematisch, weil dann die Schutzerde fehlt und man ggf. noch eine extra Isolierhaube drüber brauchte.

    Wenn die Umgebung so EMI verseucht ist, dass man selbst mit dem Kurzschluß am Tastkopf viele Störungen einfängt, sollte man mal die Störer suchen und abschalten: Handy, PC, WLAN.

    Wenn man keinen 1:1 tastkopf hat, geht es für die relativ niedreigen Frequenz auch ohne extra Tastkopf, mit eine Adapter BNC -> 4 mm und relativ kurzen Kabel, oder gleich mit einem Durchgeschnittenen BNC Kabel.

    Wenn man empfindliche Schaltungen messen will, hilft ggf. auch ein Provisorisches Metallgehäuse - z.B. eine Keksdose.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    114
    Aber ein Trenntrafo hat doch eine Induktivität und somit eine Filterwirkung?

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein bischen Filterwirkung hat ein Trenntrafo schon.
    Für die Filterung von Hf Störungen geht es aber einfacher mit Entstörfiltern. Bei einem guten Scope sollte da aber auch schon was drin sein.

    Gibt es denn auch Störungen, wenn man z.B. eine 50 Ohm Abschlußwiderstand am Eingang hat, bei GND Stellung am Eingang ?

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    schön hier...

    eigentlich hätte mal auf ein feedback bezüglich

    "also mal direkt an der BNC buchse kurzschliessen.
    .. und ggf. mal nen anderen tastkopf probieren. "

    gewartet.
    stattdessen wird wieder herumlamentiert.

    also schottky..
    eine frage an dich:
    "HAST DU ES AUSPROBIERT ... DAS MIT DER KURZGESCHLOSSENEN BNC BUCHSE ? "
    "HAT ES ETWAS GEÄNDERT ?"

    gruss
    klaus

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Vor zig Jahren musste ich bei Entwicklung eines Audiometers für Suche von Brummquellen leider Kopfhörer benutzen, weil alle beste Oszis nutzlos waren. Damals habe ich schon etwas unglaubliges gelernt, dass verschieben eines dicken Drahtes an zwei Massenleiterbannen, den deutlich höhrbaren Brumm minimieren lässt. Oft waren mehrere solche "Massenbrücken" notwendig bis der Brumm spurlos verschwunden ist. Ich glaube, dass für bestimmte Sachen, sind unsere Augen nicht der beste Sinn.

    MfG

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    114
    @kolisson

    Wenn ich die BNC-Buchse kurzschließe erhalte ich auch kein Nullsignal. Um es mal so auszudrücken.


    @PICture

    Das mit dem akustischen "Messen" ist eine denkbare Alternative. Man müsste halt über "Vergleichsmessungen" die Qualität bewerten.


    Wir sind momentan dabei mit einem OP zu experimentieren. Und zwar ist dieser als Verstärker geschaltet und wird mit dem Wandler versorgt das Messignal ist die Masse. Somit erhoffen wir uns ein Ergebnis zu erhaltenl.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress