-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bascom und Headerdateien?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Weil der Stadt
    Alter
    23
    Beiträge
    50

    Bascom und Headerdateien?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe früher einen unbekannten Mikrocontrollerboard in C programmiert und bin jetzt auf AVR und Bascom umgestiegen. Jetzt habe ich die Frage, ob und wie man in Bascom Headerdateien implementieren kann.

    Bascom Programme bestehen in der Regel fast immer nur aus einer Sourcecode-Datei (obwohl es auch anders geht), also nicht wie bei der Programmiersprache C üblich aus mehreren Dateien (Header-Dateien etc.). Auch das macht Bascom besonders einsteigerfreundlich. (rn-wissen.de)
    So könnte ich Funktionien ausgliedern, damit die nicht mein Logikprogramm vermüllen. Ich kann mir nicht vorstellen 30 Variablendeklarationen und 30 Configs zu haben bevor das Programm überhaupt losgeht.

    Viele Grüße
    Cornelius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    765
    Mit include kannst Du Dateien einbinden.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    jau, mach ich auch so, nur die globalen Variablen, die im Hauptprogramm
    verwendet werden hab ich mit im Hauptprogramm drinnen stehen,
    der Rest ist ausgelagert und included.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Weil der Stadt
    Alter
    23
    Beiträge
    50
    Supi, vielen Dank für die Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •