-         

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Neuling benötigt Hilfe bei AVR Studio

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    61
    Beiträge
    60

    Neuling benötigt Hilfe bei AVR Studio

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich weis nicht warum, aber ich hatte plötzlich das Bedürfnis, mich mit kleinen Robotern zu beschäftigen. Wahrscheinlich durch den Kontakt zu einem Kollegen. Also habe ich mir einen Asuro gekauft, und zusammengebaut. Ging auch ziemlich gut, im zweiten Versuch leuchtete die Status LED endlich grün. Soweit so gut. Nun kommt die Software, und hier liegt das Problem. Ich bekomme es einfach nicht geregelt, ein kleines Programm in ein *.hex – File zu überführen. Da ich die make-Files überhaupt nicht verstehe, bin ich schließlich zu AVR-Studio gekommen. Diese werden hier automatisch erstellt. Ich vermute, dass es mit Pfaden zu *.h und include-Dateien zusammenhängt. Folgende Fehlermeldung erscheint:
    G:\......\EigeneProjekte\Lernen\ZweiterVersuch\def ault/../ZweiterVersuch.c:4: undefined reference to `Init'
    Oder die „asuro.h“ wird nicht gefunden.
    Ich habe in verschiedenen Beiträgen Antworten gefunden, die auch mit viel Geduld formuliert wurden. Ich bin aber nicht weiter gekommen.
    Könnte mir bitte jemand der Einstein´s, Genie´s , Experten etc. weiterhelfen?
    Wo kommen welche Dateien hin, und was muss ich mit denen machen, bevor sie das tuen, was sie tuen sollen?
    Ich habe im Anhang einige Screenshots angehängt. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich mit 54 mit diesem Blödsinnhttp://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/eusa_angel.gif angefangen habe.
    Dank im Voraus Kucky
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Mit #include "asuro.h" wird die Datei im aktuellen Projektverzeichnis gesucht, mit #include <asuro.h> im Pfad, den du in den Optionen eingestellt hast. Versuch das mal.

    Ansonsten häng mal das komplette Projekt als zip an.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    61
    Beiträge
    60
    Vielen Dank,
    das hatte ich bereits in einem Beitrag gelesen, und auch versucht. Leider keinen Erfolg. Ich hatte auchmal versucht. Habe mir gerade auch die Anleitung von Sterntaler angesehen.
    Hier mein Projekt.
    VG Kucky
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Am einfachsten ist es, die asuro.c und asuro.h direkt ins Projektverzeichnis zu kopieren, und zum Projekt hinzuzufügen. Die Include-Pfade in den Einstellungen können dann weg.

    Außerdem hast du als µC den Mega168 und nicht den Mega8 eingestellt.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    61
    Beiträge
    60
    Habe ich direkt versucht, und auch die "" gesetzt.

    #include "asuro.h"
    int main () {
    do {
    Init ();
    MotorDir (FWD,FWD);
    MotorSpeed (255, 255);
    } while (1);
    return 0;
    }

    Dann kam die Fehlermeldung:
    c:/program files/winavr/bin/../lib/gcc/avr/4.3.3/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot find -lasuro

    VGK

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    61
    Beiträge
    60
    Habe gerade die "ld.exe" gesucht aber nicht gefunden. Kann es daran liegen? Und wenn ja, wo ist die geblieben?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    ld.exe ist der linker. Der müsste aber irgendwo sein.

    Hast du in den Project Options auch unter Libraries -> Link with these objects alle Einträge entfernt?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    61
    Beiträge
    60
    Habe ich sofort gemacht. Ergebnis hier:
    G:\...\default/../ZweiterVersuch.c:4: undefined reference to `Init'
    G:\...\default/../ZweiterVersuch.c:5: undefined reference to `MotorDir'
    G:\...\default/../ZweiterVersuch.c:6: undefined reference to `MotorSpeed'

    Die ld.exe muss ich nochmal suchen. Ich installiere WinAVR einfach nochmal. Würde mich aber wundern.
    VGK

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.02.2010
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    61
    Beiträge
    60
    auch nach erneuter Installation habe ich die ld.exe nicht gefunden. Oder heißt die Linker anders?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Marktrodach
    Alter
    51
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Kucky
    Dann kam die Fehlermeldung:
    c:/program files/winavr/bin/../lib/gcc/avr/4.3.3/../../../../avr/bin/ld.exe: cannot find -lasuro
    Also die ld.exe gibt es definitiv, schliesslich ist es ja sie, die sich über eine nicht gefundene asuro-lib beschwert.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •