-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gelöst: NIBObee Liniensensoren: Probleme beim Compilieren

  1. #1

    Gelöst: NIBObee Liniensensoren: Probleme beim Compilieren

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen...
    Ich bin ein ziemlicher Anfänger in sachen Robotik und habe mir vor kurzem den NIBObee Bausatz bestellt.
    Aufbau und Programmierung haben nach den Tutorials auf der Herstellerseite sehr gut geklappt.
    Bis auf die Anwendung der Liniensensoren:
    Habe den letzten Programm Code aus dem C-Tutorial übernommen und folgenden Fehler bei der Compilierung bekommen:

    Code:
    C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `line_readPersistent':
    line.c:(.text.line_readPersistent+0x10): undefined reference to `__eerd_block'
    C:\Programme\NIBObeeLib\lib\libnibobee_line.a(line.o): In function `line_writePersistent':
    line.c:(.text.line_writePersistent+0x10): undefined reference to `__eewr_block'
    make: *** [08_Linie.elf] Error 1

    Habe schon alles mögliche probiert:
    Neuinstallion der Library und AVR Studio,
    Projekt im AVR STudio neu angelegt und die Configuration Options nochmal neu eingetragen...
    aber nichts hat bis jetzt geholfen.
    Hatte vieleicht schon jemand das selbe Problem und könnte mir bei der Lösung helfen?

    Gruß... DerDude

  2. #2
    hi dude,

    ich hatte den gleichen fehler beim compilieren - allerdings unter mac os x. nach ewigem googlen konnte ich das problem beheben. es liegt an der avr-libc library. diese enthält in den älteren versionen einen fehler.

    versuche mal eine neue version für windows zu finden. eventuell hilft ein upgrade des winavr schon aus. siehe http://sourceforge.net/projects/winavr/files/

    hier die quelle: http://list.zerties.org/pipermail/et...er/000134.html

    viele grüße marc

  3. #3
    Jo vielen Dank. Jetzt läuft es...
    Hatte zwar die neueste WinAVR-Version in dieser war aber nicht die neueste library.
    Hab dann einfach die aktuelle lib runtergeladen und in den WinAVR Ordner gepackt.

    Gruß...
    DerDude

  4. #4
    Huhu.

    Ich kämpfe mit dem selben Fehler und bekomme es leider nicht auf die Reihe. Ich benutze ebenfalls die neuste WINAVR-Version.

    Ich habe schonmal versucht die libc Version 1.6.8 ins WINAVR Verzeichnis zu packen, aber leider hab ich immer noch den selben Fehler.

    Könntest du vielleicht mal sagen welchen Version von der libc du verwendest und wie man die korrekt ins WINAVR Verzeichnis platzieren muss?

    Gruß
    Tisp

  5. #5
    Ich hab mir die libc-version 1.2.6 runtergeladen.
    hier der Link:
    http://mirrors.zerg.biz/nongnu/avr/a...-bin-1.6.5.zip

    und die dann einfach ins WinAVR-Verzeichnis (bei Standard-Installation: C:\WinAVR-20100110 ) entpackt.

    Gruß...
    DerDude

  6. #6
    Huhu

    mit der Version der libc funktioniert es. Ich sage mal Vielen Dank du hast mir grade den Tag gerettet.

    Grüße
    Tisp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •