-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: helligkeits- oder farbsensor???

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    42

    helligkeits- oder farbsensor???

    Anzeige

    hi

    ich arbeite im moment an einem projekt bei dem 1,2 und 2cm dicke kugeln durch ein rohr rollen währenddessen sollen verschiedene eigenschaften überprüft werden. unteranderem die farbe (gelb/rot oder weiß/schwarz)
    sollte ich dass besser mit einem farb oder helligkeits sensor machen?
    mit welchem modell?
    wie lese ich so einen sensor am rn control in GCC aus???

    vielen dank fürs gedanken machen :P

    lg tobi

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Im Hegau
    Alter
    23
    Beiträge
    91
    Hallo 2tobi7

    Für deine anwendung würde ein Helligkeitssensor reichen weil soweit ich weiß sind farbsensoren erst bei einem preis ab 50 € zu haben. hund hellicgkeitssensoren sind sehr günstig zu haben.
    Aber genau sagen kann ich das nicht...ich habs nochnicht selbst ausprobiert.
    das model würd ich selber machen...

    mit der ansteuerung kann ich dir leider nicht helfen ich programmier nur in basic...


    gruß Max

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    42
    hi

    trotzdem vielen dank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es könnte ein Helligkeitssensor reichen. Etwas besser wäre wohl eine einfacher Farbsensor, bzw. 2 oder 3 Sensoren für Verschiedene Wellenlängen. Die kann man sich aus einer LED und einem Fototransistor auch selber bauen. Je nach LED Farbe wird dann ein anderer Farbbereicht getestet.

    Das auslesen wird wohl über den AD Wandler gehen müssen, denn man will ja auch zwischenwerte haben wollen. Wenn man keine gute Abschrimung gegen Fremdlicht hinkreigt, wird man zusätzlich die LEDs auch noch an/aus Schalten müssen, um Hintergrundlicht korrigieren zu können.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.10.2009
    Beiträge
    42
    ich hab jetz eine helligkeits sensor genommen und noch mal danke für alle tipps
    lg tobi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    473
    Sorry, war schon ewig nicht mehr in diesem Teil des Forums...

    Den hier gibts bei Conrad für wenig Geld:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

    hat sogar einen "integral color filter". Man kann also sogar PWM gesteuerte Lichtquellen messen.

    The Man

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •