-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verbraucher Spannungerkennung 12 oder 24V

  1. #1

    Verbraucher Spannungerkennung 12 oder 24V

    Anzeige

    habe zwei Motoren zur Verfügung: 12V und 24V
    wie kann ich die Spannung des Verbrauchers erkennen?
    Gibt es dazu "Erkennungsglieder" fertig zu kufen?
    Wo kann ich weiter Informationen aufsuchen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!

    Du musst deine Anforderungen etwas präziser stellen, damit dir jemand helfen kann. Aber ich versuchs jetzt einfach mal.

    Du hast zwei Motoren mit unterschiedlichen Nennspannungen und möchtest erkennen, welcher Motor nun an deiner Schaltung dranhängt. Dazu kannst du per µC zum Beispiel den Wicklungswiderstand messen und daraus auf den Motor schließen. Alternativ wäre auch eine optische oder magnetische Erkennung des Motors möglich, allerdings müsstest du dazu eine Farbfläche oder einen Magneten an den Motoren anbringen.

    Wenn du allerdings den Fall hast, das du zwei anliegende Spannungen ermitteln musst, dann geht das mit einem Komparator. Google einfach mal nach "Operationsverstärker Grundschaltungen".

    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    62
    Beiträge
    370
    Hi,
    vor kurzem hatte ich den Fall, zwei Spannungen (10 bzw 20 Volt) auf einer Leitung (umschaltung erfolgt durch Relais, etwas weiter entfernt) anzeigen zu wollen.
    Durch anpassen der Z-Diode (15V) gehts auch für 12/24V.

    MfG Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spannungsw_chter.jpg  
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •