-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Operationsverstärker

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Franken
    Alter
    31
    Beiträge
    27

    Operationsverstärker

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe es inzwischen hinbekommen, ein PPM-Signal eines RC-Empfängers über meinen ATMega auszuwerten. Nun möchte ich auch alternativ den Betrieb über Kabel vorsehen. Über eine Buchse gibt mein Sender das gleiche Signal aus, welches ich auch am RC-Empfänger abgreifen kann. Nur scheint die Signalspannung nicht auszureichen, um einen Eingang des ATMegas anzusteuern. Nach einiges Suche habe ich herausgefunden das das Signal wohl nur 1,3 Volt hat. Wie bekomme ich denn den High-Pegel so hoch gezogen, dass mein Controller diesen Erkennt? Ich dachte da eventuell an einen Operationsverstärker, nur welches konkrete Bauteil ist da das Richtige?

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Nimm nen LM358 und dazu zwei Widerstände. Das Verhätnis der Widerstände zueinander ergibt dann den Verstärkungsfaktor.

  3. #3
    Gast
    Der LM358 gibt am Ausgang auch nur gut 3 V aus, und er ist nicht besonders schnell. Besserwäre ein Komperator wie LM393.

    Wenn das signal nur 1,3 V ist, könnte es sein, das es ein Openkollektor Signal ist, und da nur ein Pullup Wiederstand fehlt ?

    Wenn man den Pin Frei hat, könnte man auch den Komperator Einagng des AVRs nutzen, und dann als vergleichsspannung die internen 1,1 V nehmen. Das wäre eine Lösung ganz ohne extra Hardware und selbst wenn man einen externen Spannungsteiler (z.V. 0,8 V) für die den anderen Einganng nimmt, hat man noch weniger Hardware.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Franken
    Alter
    31
    Beiträge
    27
    Hey Gast, danke für den Tip mit dem Comparator, das scheint tatsächlich zu funktionieren, somit kann ich wohl auf ein zusätzliches Bauteil verzichten!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •