-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bildverarbeitungs Turorial RN-Wissen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    29
    Beiträge
    302

    Bildverarbeitungs Turorial RN-Wissen

    Anzeige

    Hallo,

    ich bin gerade dabei etwas mit Bildverarbeitung rumzuspielen, aber leider läuft nicht alles ganz rund. Ich habe das "Bildverarbeitungs Tutorial" komplett in C-Code umgesetzt und musste feststellen, dass nur die Faltungskerne für die normale Kantenerkennung und der Unschärfeoperator funktioneieren. Bei allen anderen Faltungskernen bekomme ich als Ergebnis immer nur ein schwarzes Bild. Ausßer dem habich das Tutorial auch als pdf im netz gefunden und da steht der Faktor 1/9 vor allen Faltungskernen, außer bei der standart Kantenerkennung.

    Ich verwende 256 Farben Bitmaps die ich auslese und dann durch die Bilverarbeitung jage und ein neues 256 Farben Bitmap in Graustufen erstelle.

    Leider sind die Ergebnisse nur dürftig und ich wollte wissen ob sich einer von euch schonmal damit beschäftigt hat und mir weiterhelfen könnte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    winterthur
    Beiträge
    115
    hi devil
    probiers mal mit opencv -> google.
    funzt unter linux und windows,
    mit images und frames von einer webcam
    gibt auch ein Buch "learning opencv" v. o'relly
    guck mal bei foren fertige Projekte -> nomadHeadSystem (attachments)
    dort werden einige funktionen von opencv benutzt
    gruss nomad

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    Hallo

    Ich habe auch anhand dieses PDF Dokuments, sofern es das Selbe ist, die Erkennung in Visual Basic .NEt realisiert.

    Mein Ziel war es grundsätzlich Linien zu erkennen, und das funktioniert sehr gut.

    Vielleicht kannst du ja mal die Resultate posten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    131
    so ich hab mich nach langer zeit mich mal mit dem Thema Kantenerkennung beschäftigt
    das sind die Resultate:





    Wie man sieht erziehtl man mit einer Computergrafik ein recht gutes Ergebnis. Mit einem Live KameraBild leider nicht so sehr. da ist noch zu viel rauschen bzw falsche Kantenerkennung drin.
    vielleicht hat ja jemand ne idee wie man das abstellen und die Kanten noch etwas deutlicher hervorheben kann?

    sonst bin ich soweit zu frieden damit.
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •