-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist diese Platine noch von Hand lötbar?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Immenstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    89

    Ist diese Platine noch von Hand lötbar?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich habe ein Eagle-Laout gemacht und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es noch lötbar ist. Ich dachte einer von euch hat da sicher Erfahrung nd kann mir da Tipps geben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Visit: http://www.momo-wagner.de
    Um so mehr ich lerne,
    desto mehr weiß ich.
    Um so mehr ich weiß,
    desto mehr vergesse ich.
    Um so mehr ich vergesse,
    desto weniger weiß ich.
    Warum also lernen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554

    Re: Ist diese Platine noch von Hand lötbar?

    Zitat Zitat von m0
    ... Eagle-Laout gemacht ... nicht ganz sicher ob es noch lötbar ist ...
    Die Isolationsabstände zwischen Leiterbahnen bzw. Polygon sind doch etwas sehr knapp. Hast Du da nicht Angst vor Kurzschlüssen?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    so auf die schnelle gesehn: ja - wieso nicht ? wobei hast du bedenken ?
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Immenstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    89
    Ich weis nicht, hab noch nie so viele SMDs so eng gehabt, also sollte es gehen? das ist ja klasse.

    Wegen Isolationsabständen... Gibts da irgendeinen Anhaltspunkt wie viel Luft da sein sollte?

    Danke Fürs Drüberschauen!!
    Visit: http://www.momo-wagner.de
    Um so mehr ich lerne,
    desto mehr weiß ich.
    Um so mehr ich weiß,
    desto mehr vergesse ich.
    Um so mehr ich vergesse,
    desto weniger weiß ich.
    Warum also lernen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Ich löte eher wenig, vor allem kaum SMD - da fand ich meine Isolationsabstände bei diesem Platinchen nicht allzu vorsichtig. War auch nur doppelt so breit auf meiner Platine wie zwischen den Beinchen des FT232RL. Und klappte. Immerhin war schon die vorhergehende Version recht gut geworden. Wie gesagt - ich bin bei SMD-Platinen kein Profi!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Kritisch sind vor allem die Abstände zwischen parallel liegendem Hühnerfutter. Wenn es geht, sollte man da genug Platz für die Pinzette einplanen, sonst wird es sehr fummelig.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Auf der "blauen" Seite ist ein Bauteil mit ca 100 Anschlüssen im QFP Gehäuse, oberhalb der grauen Teile. Hast du sowas schon mal von Hand gelötet? Ansonsten kann ich nur Uwegw zustimmen. Aber generell sollte das schon gehen.
    Willst du Anfertigen lassen oder selber ätzen?

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Wien
    Alter
    20
    Beiträge
    49
    Stimmt
    Sonst wird es sehr fummelig(ich spreche aus erfahrung ).

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2005
    Ort
    Immenstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    89
    ich lasse sie Ätzen, so einen Prozessor habe ich bisher nur einmal gelötet, da gings schief. Das lag aber daran, dass das Lötzinn schon 15 Jahre alt war und ich ohne Flussmittel gearbeitet habe, jetzt habe ich mir eine Hohlkehle neues zinn und Flussmittel besorgt, damit sollte es doch besser gehen, oder?

    Vielen Dank für eure Tips, ich geb die Platine jetzt mal in Auftrag dann wird das schon schief gehen. Hab die Isolation noch etwas vergrößert.
    Visit: http://www.momo-wagner.de
    Um so mehr ich lerne,
    desto mehr weiß ich.
    Um so mehr ich weiß,
    desto mehr vergesse ich.
    Um so mehr ich vergesse,
    desto weniger weiß ich.
    Warum also lernen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •