-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Position des Schrittmotors ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    11

    Position des Schrittmotors ?

    Ich habe vor mittels AVRMega8 3 Schrittmotoren zu positionieren. Dabei müsste ich noch die Endposition wissen, sprich wenn ich eine Bewegung auführe, will ich diese in exakt gleicher Ausführung wiederholen können, aber woher weiss ich wo der Schrittmotor steht ? Einen Rückgabewert liefert er ja auch nicht ...

    Die Überlegung ist doch dann: Ich merke mir den Anfangswert, und speichere mir alle Bewegungen ab, und fahre nachher exakt diese Bewegungen nochmal ab, nur wann weiss dass ein Schrittmotor einen Schritt ausgeführt hat ?

    Fragen über fragen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, in Scannern ist das z.B. so, dass sie einen bis zu einer bestimmten "Nullposition" zurückfahren, diese wird von einer Lichtschranke festgestellt. Das könntest du auch so machen, danach, weiß du, welche Schritte du in Auftrag gegeben hast und weißt die Position. Voraussetzung ist natürlich, dass der Motor frei drehen kann, anstonsten, wenn einmal ein hinderniss ist geht er halt immer vor oder nach, deshalb währen vielleicht regelmäßige kontrollen sinnvoll.

    MFG Moritz

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •