-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IR Sensor modul 3 von conrad

  1. #1

    IR Sensor modul 3 von conrad

    Anzeige

    hey
    bin neu und hab ein Problem
    ich hab ein atMega32 und hab den IR Sensor modul 3 von Conrad angeschlossen. Dann wollte ich bei Bascom mit getadc die Spannung von dem Sensor messen, hat aber nicht funktioniert.(Sensor ist an PortA.2 angeschlossen). Des sollte bei einer änderung piepsen. stattdessen piepst es wenn ich einen der motoren berühre/bewege. Helft mir pls.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    willkommen im Forum,

    solange du und nicht den Schaltplan und dein gesammtes Programm (als code) zeigst, können wir die nicht sisnvoll antworten.
    Du redest von Motoren, was für Motoren, wo sind die angeschlossen, wie werden die im Programm angesteuert? Was sollte Piepsen?

    Fragen über Fragen, und auch mit Mühe sind keine Antworten in deinem Text zu finden.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  3. #3
    '################################################# ##
    'servoboard_sd21_test1.bas
    'für
    'RoboterNetz Board RN-Control (ab Version 1.1)
    'und das Servoboard SD21 (steuert bis zu 21 Servos)
    '
    'Infos, Beispielprogramme und Bezugsquelle: www.Robotikhardware.de
    'Diskussionsforum: www.roboternetz.de
    'Wiki: www.rn-wisssen.de
    'Aufgabe:
    'Servo 1 wird einige male schnell hin und her bewegt
    'danach das gleiche mit Servo 2 und danach beide
    'Danach wird das gleiche Spiel nochmal mit langsamer Drehung durchgeführt
    'Autor: Frank Roboternetz.de / Robotikhardware.de
    '################################################# ######
    $programmer = 13 '1=LPT stk200 13=MCS Bootloader

    Const Sd21_slaveid = &HC2
    Declare Function Sd21_version() As Byte

    $regfile = "m32def.dat"
    $framesize = 42
    $swstack = 42
    $hwstack = 42
    $crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
    $baud = 9600


    Dim W As Word
    Dim Volt As Single
    Const Ref = 5 / 1023
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto
    Start Adc
    Porta.2 = 0

    Do

    W = Getadc(
    Volt = W * Ref
    Volt = Volt * 5.2941
    If Volt > 3 , 6 Then 'hab noch keine genaue spannung die überschritten werden soll
    Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP
    Sound Portd.7 , 400 , 250 'BEEP
    Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP
    End If
    Loop

    ist das Programm, die Servos sollen dann eig anstatt des piepsen sich bewegen. Die Servos sind an dem sd21 angeschlossen. Was den Schaltplan angeht hab ich keinen. sd21 is über I2C Bus verbunden mit dem µC. Sensor ist an masse und +5V verbunden. Sonst alles nach Anleitung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Hallo Monsta,

    Zitat Zitat von Monsta
    W = Getadc(8)
    (Sensor ist an PortA.2 angeschlossen)
    Das passt ja nicht zusammen.
    Wenn der Sensor wirklich an PortA.2 hängt, musst du den Wert vom ADC2 einlesen, also mit

    W = GetADC(2)

    den ADC8 gubt es bei dem Mega32 überhaupt nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    so wenn dus jetzt noch also Code präsentierst ists in Ortnung,
    es ist nichts gegen dich, aber so ist es wegen den und den Fehlenden Zeilenumbrüchen es echt schwer zu lesen, deswegen Programme immer als Code posten.

    Code:
    Das ist ein Code
    Was konkret dein Problem angeht, kann ich dir leider nicht helfen, Bascom ist nicht mein Ding, und in der Elektronik liegt der Fehler eher nicht, bzw er ist dort ohne Schaltplan nicht zu finden.[/list]
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  6. #6
    Des mit GetADC(2) hatte ich auch schon und des mit 8 ist ein tippfehler sry.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •