- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Schrittmotorensteuerung RN_Schrittmotor macht probleme

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Habe immer noch keine Antwort auf meine Anfrage. (Steht immer noch in Bearbeitung)

    Hier gibts den Selben Motor mit der Aussage das es 360 Pulse pro Motorumdrehung sind.
    http://www.roboter-teile.de/Shop/the...id=97&source=2

    http://www.robot-electronics.co.uk/a...e_Systems.html
    Hier allerdings wird von "Encoder counts per drive shaft turn 360" gesprochen nicht "per motor shaft turn". Was für 360 Pulse pro Umdrehung des Getriebabgangs spricht.

    Da bleibt nur abzuwarten.

  2. #12
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Hier gibt's auch die aussage von 360 per drive shaft.
    Scheint mir auch am plausibelsten

    http://www.robotstorehk.com/motors/doc/emg30.pdf

    Vermute ein Übersetzungs-schlamperei
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Hmm, ich kann mich an ein Bild von einem Getriebemotor erinnern
    wo der Encoder gleich eingebaut ist. Die Kabel von Spannungsversorgung und Encoder kommen hinten, der Getriebe
    abgewandten Seite aus dem Motor. Das macht ja auch Sinn der Kollektor sitzt ja dort, Ich denke der Eecoder wird auch hinten an der Motorwelle sitzen und nicht im/am Getriebe?

    Gruß Richard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Habe im Thread
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=486857#486857
    geantwortet, führe aber das Thema ab sofort nur noch hier weiter, da es ja um Motoren geht.

    Also bitte nur hier antworten.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Richard
    Ich habe bei meinen Scheibenwischermotoren selber Hallsensoren
    an den Kollektor gebastelt und komme so auf 9600 Tackte für
    eine Getriebe Umdrehung. Wenn man beide Flanken auswertet sollten
    das dann 9600 x 8 = 75600 Ticks ergeben. WENN das die IRQ denn
    mitmacht. Da muss man dann einen 16 Bit Zähler setzen und den
    Überlauf abwarten......

    Gruß Richard
    Damit es hier Weitergeht und das Thema nicht in zwei Threads läuft.

    Wie ich Impulsvervielfachung betreibe, ist mir bekannt, als Maschinenbauer habe ich selbst jahrelang CNC Bearbeitungszentren gebaut und Heidenhain EXE Module verbaut und repariert.
    Es geht ganz speziell um die Motoren und ob die nun 12 Impulse am Motor oder 360 Impulse am Motor haben, was dann einmal 360 Impulse am Getriebeabtrieb machen oder halt 10.800. mir geht es auch nicht um Drehzahlmessung, die kann ich auch machen indem ich die impulse innerhalb einer konstanten Zeit messe ohne das ich einen 16 Bit Zähler benötige.
    Nur ob ein Roboterarm bei einem Meter Armlänge, bei einem Digit sich im Zehntel mm Bereich bewegt oder er um ein paar mm sprint ist halt ein gewaltiger Unterschied.
    Oder bei der Problematik von "biele01" eine Kamera bei einer Totalen auf 500m gleich ein paar Meter springt.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    90
    Hallo. Was die Getriebemotoren EMG 30 betrifft. habe ich herausgefunden das sie tatsächlich nur in 12 Schritte unterteilt sind,den rest macht das Getriebe. Ist eigentlich echt minimalistisch gehalten zumal man bei dem preis doch etwas mehr"feinfühligkeit" erwartet hätte. naja .Für meine Zwecke sind die motoren da nicht geeignet, Der motor Läuft zwar unerwarteter weise sehr sanft an, und ist gut regelbar.Aber ich neige fast dazu es als Spielzeug abzutuhn.Für Kleine Projekte oder zb Radantriebe,wo es nicht auf präzision ankommt sind die motoren schon super aber fürs feine ungeeignet......naja..Ich wollte übrigens noch sagen das ich bei meinen hin und herüberlegungen nun bei meinen Schrittmotoren geblieben bin, Den "RN Schrittmotor" hab ich erstmal trotz hohen preis in die "Ich bau später mal was draus Kiste" getan. habe mir Die SMC11-2 von Nanotec Gekauft (1/16 schritt) und bin mittlerweise absolut zufrieden mit dem Ergebniss. (nach kleinen anlaufschwierigkeiten)( https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=487724#487724 )Ich glaube wenn man auch mal das Gelb betrachtet ist man mit einen Schrittmotor und der 30€ Steuerung deutlich besserdran und hat statt 360 "schritte" 3200 zur verfügung.wem die 3200 schritte immernoch zu grob sind und packt ein getriebe vorn drauf ist er immernoch billiger als die getriebemotoren mit hardware und macht da so mal gleich das 10 oder 100fache draus....aber 3200 reicht glaubich für mich..wird ja nochmal 1:5,3 untersetzt also ca 17000 Steps..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests