-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme eines Gelegenheits - DJ.. mit - Licht

  1. #1
    Faultier dj
    Gast

    Probleme eines Gelegenheits - DJ.. mit - Licht

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo erstmal.
    Bin über 50, und werkel ab und an bei privaten Spaßmucken als DJ

    Mein Problem:
    Ich habe mir vor längerer Zeit bei Conrad ein "Lichteffektgerät" gekauft.
    Bei der letzten Mucke scheint der Motor / Getriebe das Zeitliche gesegnet zu haben.
    (Steuerelektronik etc. habe ich durchgemessen)

    Hat wer eine Idee, wo man preiswert Ersatz bekommt?
    -> hier die Daten vom Original:
    SGMADA
    D.C. Geared Motor
    Typ: PM 33124500 - 100K
    DC 12V
    Shengguang motor Co Ltd.

    Schöner wäre natürlich ein haltbareres Modell..

    Danke im Voraus
    LG FT

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Vielleicht hilft Folgendes weiter:
    Getriebemotor Datenblatt. Ich vermute, daß die 100K bei der Typbezeichnung die Untersetzung von 1/100 bedeutet. Nach den Daten auf Seite 124 bedeutet das 45 U/min. Auf der tempomatic Website gibt es 'ne email Adresse. Da könnte man nachfragen.

    http://www.tempomatic.net/pdf/motori.pdf
    http://www.tempomatic.net

    Zum Motor selbst hab ich dies gefunden: http://www.nbtwirl.com/PDF/PM-33.pdf
    Wenn das Deinem Motor entspricht, auf ins Netz und vergleichbares suchen. zB bei Conrad, Reichelt, Pollin.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Hallo!

    Es wäre wohl vor Neukauf ratsam, zu überprüfen ob der Motor wirklich seinen Geist abgegeben hat. Was sagt das Ohmmeter zu den Anschlüssen am Motor? Wichtig: Vor der Messung den Motor abklemmen damit man nicht Teile der angeschlossenen Schaltung im Messergebnis hat.
    Ist das Ergebnis kleiner als 10Ohm und größer als 1k, dann stimmt wirklich was am Motor nicht. Sollte der Motor extrem niederohmig sein, würde ich auch an der Elektronik etwas messen, denn höchstwarscheinlich hat der hohe Strom dann auch dort etwas beschädigt.

    Grüße
    Thomas

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •