-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: kollisions programm

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Cleebronn
    Alter
    24
    Beiträge
    80

    kollisions programm

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo ich Suche ein kollisions programm. Da ich selber noch nich programieren kann und derzeit keine zeit habe weollt ich euch fragen ob jemadn von euch ein Programm schreiben kann.
    Der Asuro soll in einem Kasten solage nach vorne bis er irgendow anstößt. Danach ein bisschen nach Hinten und nach rechts oder links lenken. Solche Programme hab ich auch schon hier gefunden aber der Lieneiensensor ist da auch noch dazu eingeschalten. Dies mlchte ich nicht haben.
    Ich hoffe jemand von euch kann mir son ein Programm schreiben.

    Mein zweite frage:
    Gibt es ein Programm, bei welchem der Asuro die Tischkante erkennt??


    Gruß Cele93

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Hallo

    Hier dein Kollisionsprogramm:
    Code:
    #include <asuro.h>
    int main (void)
    {
    Init();
    int p;
    while(1){
    MotorDir(FWD,FWD);
    MotorSpeed(125,125);
    if(PollSwitch()>=8 )
    {
    MotorDir(RWD,RWD);
    MotorSpeed(125,125);
    for(p=0;p<300;p++)
    {Sleep(72);}
    
    MotorDir(BREAK,RWD);
    MotorSpeed(0,125);
    for(p=0;p<1000;p++)
    {Sleep(72);}
    }
    if((PollSwitch()<8 && PollSwitch()>=1))
    {
    MotorDir(RWD,RWD);
    MotorSpeed(125,125);
    for(p=0;p<300;p++)
    {Sleep(72);}
    
    MotorDir(RWD,BREAK);
    MotorSpeed(125,0);
    for(p=0;p<1000;p++)
    {Sleep(72);}
    }
    }
    while(1){}
    return 0;
    }
    Das Tischkantenprogramm müsste so inetwa aussehen (nicht getestet):
    Code:
    #include <asuro.h>
    int main (void)
    {
    int p;
    unsigned int data[2];
    Init();
    FrontLED(ON);
    while(1)
    {
    LineData(data);
    if (data [0]<260 || data [1]<260) // Hier musst du bei Bedarf anpassen
    {
    MotorSpeed(0,0);
    BackLED(ON,OFF);
    for(p=0;p<200;p++)
    {Sleep(72);}
    BackLED(OFF,ON);
    for(p=0;p<200;p++)
    {Sleep(72);}
    }
    else
    {
    MotorDir(FWD,FWD);
    MotorSpeed(125,125);
    }
    }
    while(1){}
    return 0;
    }
    Sobald der Asuro die Tischkante erkennt bleibt er stehen udn blinkt mit den LEDs.
    Wenn der Asuro generell stehen bleiben auch mit "festem Untergrund" musst du die Zahlen 260 vergrößern bis es passt (versuch am besten 20er Schritte also 280 wenner immer noch so stehen bleibt 300 usw bis es klappt max 1023)

    Gruß Thund3r

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    if (data [0]<260 || data [1]<260)
    Sind die Werte der Liniensensoren mit der orginalen FrontLED wirklich so hoch?

    Bitte verwende Code-Tags.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Hallo

    Also bei mir waren sie in dem Bereich müssn halt angepasst werden wenns bei ihm anders ist.

    Gruß Thund3r

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Cleebronn
    Alter
    24
    Beiträge
    80
    Dein Kollisionsprogramm ist nicht schlecht aber mein Asuro benutzt immer noch den lieniensensor, zwar ohne FrontLed aber er macht es. liegt das jetzt an meinem ASURO oder hast du das rein programiert. Solche Programme ahb ich schon gefunden, deshalb such ich eins ohne diesen Lensor, oder geht das nicht??
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Cele93

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.380
    wie kommst du darauf dass er die Sensoren benutzt O_o ich seh keinen fetzen code der damit was zu tun hat! muss dann wohl "an deinem ausro" liegen

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Cleebronn
    Alter
    24
    Beiträge
    80
    Also an meinem Asuro liegt es nicht!! hab es jetzt mit einem 2ten Versucht und da klappt es auch nicht. der dreht die ganze zeit im Kreis. fährt zurück und dreht dann . Dann ein bisschen vor, dann wieder das selbe.hab jemadn noch ein andres Kolisionsprogramm für mich, bei welchem der Lieneiensensor ausgeschaltet ist??

    Gruß cele

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    561
    Hallo

    Also das dauernde im Kries fahren kann daran liegen dass PollSwitch()>=1 manchmal erreicht wird auch ohne das der Taster bestätigt wurde am besten du veränderst die zeile so:

    Aus PollSwitch()>=1 machst du PollSwitch()>1
    dann müsste es klappen.

    Wie kommst du auf die Idee das der Liniensensor angeschaltet ist?! Der wird in dem Kolisionsprogramm weder aktiviert nocht verwendet.

    Gruß Thund3r

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    irgendwo in BW
    Beiträge
    154
    wenn die front led aus ist kann man normal auch garnicht erkennen ob der liniensensor benutzt wird. wie kommst du also darauf?? ich schätze mal dass thund3r recht hat mit dem pollswitch.

    josua

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Cleebronn
    Alter
    24
    Beiträge
    80
    Also ich hab das = mal weg gemacht. ist gleich besser nur manchmal acht er es noch, dass er umdreht ohne das er ein Hinderniss berührt hat. was kann man dagegen machen??
    Ich dachte es sei der Liniensensor, weil es mir so vorkam, dass er nur bei dunklen stellen undrehte.

    Ich hoffe ihr könnt mich noch sagen was ich tun muss.
    Gruß Cele

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •