- Labornetzteil AliExpress         
Seite 38 von 39 ErsteErste ... 2836373839 LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 388

Thema: Fehlschlag der Woche [Neu]

  1. #371
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Anzeige

    Powerstation Test
    Klassischer Fehlschlag: Beim Entwurf eines autonomen Unterwasserfahrzeugs beim Ballast verrechnet, nach langer Feintrimmung zu 2. (Gewichtsschwerpunkt = Auftriebsschwerpunkt, aus diversen Gründen in diesem Fall unbedingt notwendig) war es endlich testbereit. Mit viel Energie in die Badewanne gewuchtet um die korrekte Ballastierung zu prüfen (das Teil hat über 30 kg) , um dann festzustellen, dass ein kleiner Fehler an der Dichtung der Wartungsklappe für die Elektronik dafür sorgte, dass ca. 6l Wasser in das Boot inklusive Elektronikraum liefen. Und das in den 2 Monuten, in denen wir uns wunderten, warum das Ding auf ein mal so schwer ist. Das in dem Zustand wieder aus der Wanne zu bekommen, trocken zu legen und die Undichtigkeit zu beheben (und dafür zu sorgen, dass sowas nicht wieder passieren kann) dauerte den kompletten Abend und hat unseren gesamten Zeitplan versaut. Klasse :P
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  2. #372
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von avus17 Beitrag anzeigen
    Hab die Baterie mit dem Multimeter kurzgeschlossen und etwas zu lange die Messleitungen an den Kontakten gelassen. Die waren danach fast geschmolzen
    Ja das ist mir auch schon mal passiert

  3. #373
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Montag morgen, und die Welt steht wieder schräg!

    Die seit einem Monat angekündigte Wiederverfügbarkeit der ELI TR8307 Reflexlichtschranken bei Reichelt auf den 11.04 (heute) wurde just heute morgen um einen Monat verschoben.

    Kann mir jemand erzählen, was so besonders an 'ner Popellichtschranke ist, das die Reicheldianer nicht in der Lage sind, die Teile wie angekündigt zu besorgen?

    So ne Ka.ke

  4. #374
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erzählen, was so besonders an 'ner Popellichtschranke ist, das die Reicheldianer nicht in der Lage sind, die Teile wie angekündigt zu besorgen?
    Das liegt meistens daran, dass irgendein Hersteller ein Gerät mit dieser Lichtschranke in grossen Stückzahlen herstellt und der Hersteller nicht mit der Produktion des Bauteils nach kommt.
    Das Problem liegt nicht grundsätzlich am Beschaffen sondern am Preis zu welchem man es erhält.

    Im APPLE ][ war ein 7405 verbaut. Ende 70er gab es die ganzen Nachbauten aus Fernost. Das Gatter kostete eigentlich um die CHF 0.20/Stk. auf dem Höhepunkt der Krise wurde es für CHF 18.--/Stk. gehandelt. Die Preise beziehen sich auf den Grosshandel, nicht auf Detail-Preise bei Reichelt & Co. Meistens macht dann nicht einmal der Hersteller den grossen Reibach, sondern die Grosshändler.

    Solche Probleme haben wir aber alle paar Jahre.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  5. #375
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Jo, sollte man aber doch meinen, dass die Reicheldianer den Preis wussten und bereits bestellt hatten, wenn sie denn einen Liefertermin angeben.

    Deutet doch eher auf ein logistisches Problem.
    Vielleicht ist der Kahn wieder mal vor Somalia abgefangen worden.

  6. #376
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Vielleicht ist der Kahn wieder mal vor Somalia abgefangen worden.
    Ich weiss gar nicht was alles per Schiff transportiert wird.

    Bei den Küchentüchern beispielsweise, bei denen man mit einem Wisch pro Blatt einen halben Liter aufnehmen kann, habe ich gehört, sollte man vorsichtig sein.
    Mit 200 Blatt pro Rolle, 672 Rollen pro Palette und 25 Paletten pro Container kann ein sinkendes Binnenschiff mit 470 Containern rechnerisch schnell mal ein paar Tage Niedrigwasser produzieren. Na gut, das ist nur so eine Überlegung für kleinere Flüsse.

  7. #377
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    ... ich möchte jetzt sofort für den Kommentar von Manf einen *Daumen hoch* geben.... wo ist der verflixte Daumen??

    ...spontan in dem Kontext fallen mir da noch andere saugende Hygieneartikel ein ...

    Könnte man so vielleicht auch gleich die Meerwasserverschmutzung beseitigen?? ... naja, immerhin das Meer ist dann weg ... damit auch seine Verschmutzung

  8. #378
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Jo, sollte man aber doch meinen, dass die Reicheldianer den Preis wussten und bereits bestellt hatten, wenn sie denn einen Liefertermin angeben.

    Deutet doch eher auf ein logistisches Problem.
    Ooooch, die liefern einfach dort hin, wo gerade am meisten bezahlt wird oder halt nach anderen Gesichtspunkten.
    Einen Kunden, welcher 100'000 oder 1Mio. Stück abnimmt, verärgert man nicht gerne! Wenn man den verärgert ist beim nächsten Projekt das Bauteil die Konkurrenz drin.
    Reichelt nimmt vielleicht 1'000 Stk. und bekam auch eine Bestätigung von seinem Lieferanten, aber wenn der keine Ware bekommt ....
    Oft wird in solchen Zeiten auch vom Hersteller in Kontingenten ausgeliefert, da bekommt dann jeder 70% der bestellten Menge.
    Aber auch Reichelt wird nicht direkt vom Hersteller beliefert, da sind noch einige Zwischenhändler dabei. Normalerweise gehen die Lieferkanäle mindestens über die Landesvertretungen/Niederlassungen.

    Everlight ist eine Chinesische Firma mit Sitz in Hong Kong. Die beliefern zuerst einmal den Chinesischen Markt.
    In Deutschland hat Everlight eine eigene Niederlassung in Freiburg und München. Offizielle Vertretungen sind dann Future Electronics und Rutronics.
    Normalerweise werden von den Vertretungen nur Grosskunden, wie z.B. die Automobilindustrie, direkt beliefert, alle anderen bekommen ihre Ware nur über die Vertretungen.

    International gibt es natürlich auch Schleichwege und es gibt auch eine Halbleiterbörse! Da werden dann Chargen an den Meistbietenden verkauft.

    Beschaffen kann man praktisch jeden Halbleiter, aber der Preis kann locker das 100-fache betragen!
    In 3-6 Monaten ist der Spuk meistens vorbei.

    MfG Peter(TOO)

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo,
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    .spontan in dem Kontext fallen mir da noch andere saugende Hygieneartikel ein ...

    Könnte man so vielleicht auch gleich die Meerwasserverschmutzung beseitigen?? ... naja, immerhin das Meer ist dann weg ... damit auch seine Verschmutzung
    Muss man da aber nicht erst das Wasser blau färben damit es funktioniert?

    MfG Peter(TOO)
    Geändert von Peter(TOO) (11.04.2016 um 21:42 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #379
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von Peter(TOO)
    Muss man da aber nicht erst das Wasser blau färben damit es funktioniert?
    ...natürlich nicht, es ist nur eine Geschichte voller Missverständnisse

    jepp

  10. #380
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    865
    Wenn das Wasser aufgesaugt ist, könnte man vielleicht zumindest den Grund einmal auskehren und die Flüchtlinge durchs Mittelmeer lassen. Danach die Lappen wieder auswringen und das Problem Plastikmüll hat sich (für die nächsten zwei Jahre).

    Übrigens ist heute der Reicheldianer Liefertermin der 29.04 (Gestern noch der 11.05) - was'n Quatsch!!!

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 2836373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen