-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Projekt mit RP6: Fernsteuern über RN-Funk

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Bobenheim Roxheim
    Alter
    26
    Beiträge
    9

    Projekt mit RP6: Fernsteuern über RN-Funk

    Anzeige

    Hallo RoboterNETZ-User,
    Ich hatte schoneinmal einen Thread eröffnet, indem ich noch nichts genaueres angeben konnte.

    Also, meine Aufgabe ist es eine Fernsteuerungssoftware für den RP 6 zu schreiben.
    Ich habe dabei an den SharpDeveloper gedacht und wollte somit fragen, ob ihr, liebe RoboterNETZ-User,
    mir in sofern helfen könnt, dass ihr mir erklären könnt was es zu beachten gibt und wie ich es angehen muss.
    Desweiteren soll das Video der Kamera, welches seperat auf den PC übertragen wird, in das Interface der Fernsteuerung integriert werden.

    Zum Übertragen der Fernsteuerungsbefehle verwende ich einen RN-Funk Bausatz. Die Frage die ich hierzu habe ist folgende:
    Wie bekomme ich es hin, dass das Signal über das Funkmodul an den Roboter übertragen wird und wie ich es in die Fernsteuerungssoftware einspeiße.

    Die Kamera ist die 2.4 GHz Funkkamera mit USB-Empfänger von Pollin.

    Kurze Zusammenfassung:
    Der RP6 soll über den RN-Funk über ein auf einem Rechner laufenden Fernsteuerungsprogramm, welches auch das Video der Kamera anzeigen soll, ferngesteuert werden.
    Was ist zu beachten und wie gehe ich vor?

    Ich habe mir vorgenommen die Fernsteuerung innerhalb von 2 Wochen komplett fertigzustellen (Nur das Programmieren der Fernsteuerungssoftware.

    Ich werde euch auf dem laufenden halten, was das Projekt angeht :P

    Auf reiche und baldige Beteiligung, gerne auch per PM eurerseits würde ich mich sehr Freuen

    Mit Freundlichen Grüßen BeneM

  2. #2
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Hey das trifft sich ja super=)

    Ich mache grade im Moment GENAU das Gleiche
    Nur dass ich schon etwas weiter bin =) Ich habe schon alles fertig zusammengebaut und programmiert =P Heute kamen zwei SRF02 die ich nun wohl mal anschließen werde um mit ihnen eine Art Radar für den RP6 zubasteln.

    Meine Fernsteuerungssoftware ist komplett in C# geschrieben und funktioniert super =)

    Wenn du irgendwie Interesse hättest da mitzumachen kannst du dich gerne melden. Dann kann ich dir auch meine richtige Email geben =)

    Fabi
    Geändert von Fabian E. (28.06.2013 um 00:25 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    205
    Hey,
    Das mit der Fernsteueranlage klingt interessant. Postet doch mal bitte die Software Codes und die Pin verkablung der Empfänger Module damit ich das nachvollziehen (nachbauen, inspirationsanregungen einholen) kann.
    Vielen Dank!
    Nichts existiert durch sich allein!
    http://i42.tinypic.com/10pa90x.jpg

  4. #4
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Ich fürchte so einfach ist das nicht Das Konstrukt aus C- und C#-Code ist doch etwas größer Aber wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben, dann kann ich dir behilflich sein.

    Fabi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.03.2010
    Beiträge
    205
    Ja,
    Ic denke das werde ich machen.
    Nichts existiert durch sich allein!
    http://i42.tinypic.com/10pa90x.jpg

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    11
    Gibts was neues bei eurem Projekt, bekomme diese Woche meinen RP6 und hab auch mit dem Gedanken gespielt eine Funkkamera zu verbauen. Eine Fernsteuerung über die Pfeiltasten des Notebooks wäre das ultimo.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    109
    Als Fernsteuersoftware könntes du auch die PC -> Bot von ulli sommer als
    interface benutzen ich hab sie für meine zwecke etwas verändert
    link :
    http://vb-tools.kilu.de/index.php?op...4&limitstart=6

  8. #8
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Naja, MEIN Projekt ist quasi fertig und läuft perfekt
    Wenn ich Geld für eine Kamera hätte würde ich sie mir auch kaufen und einbauen, Software mäßig ist alles fertig
    Mit Fernsteuerung per Pfeiltasten und allem. (s. Anhang)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rp6.png  

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    11
    Saubere Arbeit! xD
    Das Problem mit der GUI ist, dass ich ausschließlich mit Linux arbeite. Wäre gut wenn es da Alternativen gäbe weil ich mir nur ungern wieder ne Windows Partition einrichte. Aber mit gegebenem Sourcecode könnte man das ganze vielleicht auch für Linux umcoden. Naja ich kanns jedenfalls nicht
    Morgen kommt der RP6 hoffentlich endlich.
    @ Fabian: Den Abstandsmesser würdest du doch besser anderstherum machen oder? das der Pfeil von Viel-, nach wenig Abstand wechselt, anstatt so wie jetzt, oder?

  10. #10
    RN-Premium User Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    522
    Ähm kann man c# nicht auf irgendwie auf Linux zum Laufen bringen? War da nicht irgendwas? Sourcecode ist kein Problem kann jeder haben
    Wie meinst du das mit dem Abstand und andersherum?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •