- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Okularauszug am Teleskop motorisieren?

  1. #41
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi Robert,
    danke dir für deine Hilfe. Nix mit Sterne. Seit 2 Wochen nur Mistwetter mit verdammt viel Nebel. Gestern war mal kurz für 3 Stunden eine Ausnahme. Des Astronomen spannendster Moment. Das sog. First Light. D.h. dein Teleskop bekommt das erste mal das Licht der Sterne. Spannend, spannend. Ich hab die ganze Nacht von Andromeda und Orionnebel geträumt, sooooo schööön waren die anzusehen.

    Gute Nacht,

    harry

  2. #42
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Guten Morgen, Harry.
    Sicher ein schönes Hobby. Hast du dich eigentlich auf irgendwas besonders spezialisiert (Regionen, Arten von objekten, etc. ) ?.

    Zur beschreibung: einen Feintrieb nimmt man gern bei Messgeräten zum Fein- und Grobeinstellen auf einem geteilten Knopf, hat's (gibt's ?) auch extra gegeben, wie gesagt, eine absolut spielfreies Planetengetriebe.

    mfg robert

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Vielleicht kann man ja das Handrad gegen ein Schneckenrad austauschen und den Antrieb mit der Schnecke "lose" dranhängen so das dieser nur durch sein Eigengewicht und das Kabel in Position gehalten wird. Vorteil der Übung Du überträgst keine Vibrationen und wenn was klemmt verändert nur der Antrieb seine Lage und das kannst Du über Mikroschalter abfangen.

    Gruß Hartmut

  4. #44
    Gast
    Wenn ich das so lese bedaure ich die Vertriebspolitik von Elliptec die einen preiswerten und für die Baugröße und gegenüber konventionellen Antrieben einen sehr starken Piezomotor entwickelt hat den man wahlweise als linear oder rotationsantrieb aufbauen kann.
    Für den Motorisierten Okularauszug wäre dieser Motor als Linearantrieb das Absolute Optimum da man damit Bewegungen mit einigen µm/s bis zu mehreren 100mm/s erreichen kann.
    Allerdings kein wenn ohne aber:
    Man darf sich einen Starterkit für schlappe 500 Euro kaufen. Nebenbei gesagt soll der Motor laut diversen Zeitschriften in denen er vorgestellt wurde wenn er denn mal zu haben ist um die 4 Euro kosten. Die Elektronik dazu ist (selbergebaut und programmiert) spotbillig.
    Den Motor einzeln gibt es nicht. Stattdessen verzichtet man dort lieber auf Einzeldistribution bis man einen Großkundenauftrag hat. (Elliptec hätte da am liebsten einen Modellbahnhersteller)
    Schade!!!
    Vielleicht sollten wir uns zusammenschließen und bei der Firma so lange nachhaken und nachbohren bis sie endlich nachgeben.

  5. #45
    Gast
    Tja, das wär wohl das Optimum. Da kann man aber getrost weiterträumen. Denn wie schon weiter oben erwähnt, gibt es eine empire-deluxe Motorisierung für Okularauszüge bereits für ca. 400 Euro, siehe www.homedome.com. Aber man will ja schließlich selber basteln und auch keine 400-500 Euronen ausgeben.

    Ich denke, ich werde mal das RN-Control bestellen. Da kann man ja bereits einen Schrittmotor direkt betreiben, ohne zusätzliches RN-Motor board. Bin jetzt kein Prof um das beurteilen zu können. Aber irgendwo muß man ja mal anfangen.

    Grüße and alle die mir geholfen haben,

    Harry

  6. #46
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    21
    Tach zusammen,

    ein wirklich schönes Forum habt Ihr hier - Respekt!
    Vom Roboterbau habe ich genau gar keine Ahnung, da ich mich aber ebenfalls gerade mit einer Teleskopmotorisierung rumschlage, kann ich zumindest hier evtl. aushelfen.

    @ Harry: Ich weiß nun nicht, ob Du die Bestellung schon losgetreten hast, einen gut funktionierenden Motorfokusser bekommst Du aber auch preiswerter und einfacher zusammen, allerdings dann in der Primitivvariante.
    Ich gehe mal davon aus, daß Du bei 10" einen Newton mit klassischem Auszug am Start hast.
    Wenn die von Dir verwendeten Okulare den Okularauszug nicht in Extrempositionen zwingen, ist ein "Notstop" des Motors imho unnötig.
    Du kannst Dir einfach einen RB35 Getriebemotor 1:600 bei Conrad besorgen, dazu zwei Zahnräder mit 30 oder 40 Zähnen. Aus einer 1.5 mm Aluplatte baust Du eine Motorhalterung, die unter dem OA befestigt wird. Zum Anschrauben verwendest Du die Schrauben, die den OA am Tubus halten. Die Handrädchen des OA sind normalerweise nur mit einer Schraube auf der Achse festgeklemmt. Eines dieser Rädchen ersetzt Du durch ein Zahnrad und befestigst dies mit einer Flügelschraube, das andere Zahnrad kommt auf die Motorwelle. Die Flügelschraube realisiert bei nicht zu strammem Sitz direkt eine Art Rutschkupplung.
    Zum Ansteuern des ganzen brauchst Du dann nur 2 Schalter: Einen "I - O - II"-Kippschalter und eine gleichartige Wippe (keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen). Strom wird durch 2 AA-Akkus geliefert, die Du in Reihe schaltest.
    Der Kippschalter wird so angebracht, daß er auf Stellung "I" den Strom einer Batterie abgreift, auf Stellung "II" den beider Batterien. Damit hast Du schonmal 2 Fokussiergeschwindigkeiten. Mit der Wippe setzt Du den Motor in Bewegung und steuerst die Drehrichtung. Fertig.

    Das klappt bei mir wunderbar. Zur Grobfokussierung löse ich die Flügelschraube und stelle manuell ungefähr scharf, dann Schraube anziehen und per Motor die Feineinstellung.

    Grüße
    Jens

  7. #47
    Gast
    Hallo Jens,

    danke für den Beitrag. Das ist eine der Varianten, die ich schon kannte. Hab ich bei astronomie.de gefunden. Speziell die Variante mit der Flügelschraube.

    Trotzdem danke.

    Ich hab die Order bereits losgeschickt. Macht nix, denn ich habe vor mir auf lange Sicht einen motorisierten Fokusser zu bauen, der die Positionen meiner Okulare "erlernen" kann und später automatisch anfährt. Ob das aber mit echter Präzision funktioniert und dann nicht doch noch fein nachgestellt werden muß weiß ich jetzt auch noch nicht. Wir werden sehen. Bei dem für Astronomie absoluten "Sauwetter" zur Zeit ist genug Zeit zum Basteln.

    Grüße,

    Harry

  8. #48
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    21
    Hi Harry,

    auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg beim Basteln. Wenn erste Ergebnisse vorliegen, kannst Du ja mal drüber berichten.
    Da in nächster Zeit eine Komplettmotorisierung für meine Röhre ansteht, interessiert mich die Sache schon.

    Grüße
    Jens

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test