-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datenaustausch zwischen PC und Robby

  1. #1

    Datenaustausch zwischen PC und Robby

    Hallo Robotiker!
    Ich würde gerne mal wissen wie ich daten vom Robby zum PC schicken kann. Ich denke mal, dass das Programmierkabel weiter am Robby angeschlossen sein muss um die Daten auszutauschen! Zum Beispiel könnte man ja das Signal am Microfon messen und dann als Variable an den Computer schicken. Am Compi würde ich dann gerne ein selbstgfeproggtes Programm laufen lassen das die Variable in einem Diagramm auswertet. Ich würde mich über Codeschnippsel sehr freuen! Und danke allen Antworten im vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    geht mit dem gleichen kabel zum pc. man kann auch bis zu 10m die daten per ir-diode übertragen.
    mfg pebisoft

  3. #3
    ja und mit welchen ccbasic Befehlen kann ich die datein schicken?? Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also mit Print "Hier der Text", oder Print Variable kannst du was schicken. Über den Hyperterminal kannst du die Textstücke empfangen, muss allerdings Baudrate etc richtig einstellen.

    MFG Moritz

  5. #5
    Wenn du den Robby nicht übertaktet hast, dann musst du eine 9600 Baud einstellen. Wenn du etwas fauler bist, dann nimmst du das Terminal aus dem angehängten zip-Archiv. Bei dem ist schon alles eingestellt. (stammt aus einem File hier von RoboterNetz.de, ich weis aber nicht mehr welches)

    mfg
    robertthronhill
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    oder du nimmst aus dem "qbasicforum" das qbasic mit beispielen.
    mfg pebisoft

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Bad Saulgau-Hochberg
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Also ich hab auch mal ne frage zur Kommunikation.
    Wie funktioniert das?
    bei mir überträgt Robby nix oder mein PC empfängt nichts.

    Die baud stimmt(9600).

    Ich finde auch kein Hyperterminal aufm PC.

    MfG
    Weisse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    lade dir eins aus dem internet "google". dort gibt es verschiedene, du musst gemau die beschreibung durchlesen und die c-control-befehle vom robby kennen. es vergeht einige zeit, so einfach ist das lernen nicht.
    mfg pebisoft

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Bad Saulgau-Hochberg
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Hi
    ok, danke.
    Die leichteren Befehle kann ich. nur mit so sachen wie
    interrupt oder so hab ich meine probleme.
    mfg
    Weisse

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •