-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: EEPROM-Chipkarte via I2C auslesen Probleme!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    20

    EEPROM-Chipkarte via I2C auslesen Probleme!

    Anzeige

    Hallo!
    Wenn ich via I2C eine Chipkarte auslese und das Ganze 2x hintereinander, dann habe ich 2 völlig unterschiedliche Werte (v1_EEPROM ist dann nicht gleich v2_EEPROM), obwohl ich 2 x die gleiche Adresse angebe!
    Frage: Kann man ein EEPROM (24C02) so schnell hintereinander nicht auslesen, od. was läuft hier falsch, bzw. wie wäre es richtig?
    Verwende das Source-File von: Peter Fleury <pfleury@gmx.ch> http://jump.to/fleury und bin im AVR-Studio 4.14 zu Hause!
    Danke Mad
    Code:
    …….
    // 1. Mal EEPROM-Chipk. lesen und speichern in v1_EEPROM
    i2c_write(5); // write address = 5
    i2c_rep_start(Tuer1_24C02_Chipkarte+I2C_READ); // set device address and read mode
    v1_EEPROM = i2c_readNak(); // read one byte from EEPROM
    _delay_us(30); // Zeit zum /Schreiben/Lesen des EEPROM's/Bus
    i2c_stop();
    // nochmal EEPROM-Chipkarte lesen und Wert speichern in v2_EEPROM
    i2c_write(5); // write address = 5
    i2c_rep_start(Tuer1_24C02_Chipkarte+I2C_READ); // set device address and read mode
    v2_EEPROM = i2c_readNak(); // read one byte from EEPROM
    _delay_us(30); // Zeit zum /Schreiben/Lesen des EEPROM's/Bus
    i2c_stop();
    ……….

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Es wundert mich, dass das so überhaupt funktioniert, da nirgendwo ein "normaler" Start vorkommt.
    Dieses Delay würd ich auch erst nach dem Stop machen. Also Bus freigeben und dann erst warten.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Sorry fürs Offtopic: darf ich mal fragen, wo du die Halterung für diese Chipkarten her hast?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.01.2010
    Beiträge
    20
    Chipkarten gibt's bei
    http://at.rs-online.com
    gruß mad

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •