-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hilfe für Klausur:-)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    31
    Beiträge
    140

    Hilfe für Klausur:-)

    Anzeige

    EDIT!!EDIT!!EDIT!!EDIT!!EDIT!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    Hast du schon mal ein Embedded-Multi-User System gesehen? Das ist eher selten... Folglich: Nein, das hat man meistens nicht.

    Ein RTOS (Realtime Operating System) (also das was du mit Betriebssystem meinst) ist das auf jedem Fall in einem Betriebssystem drinnen.
    Speicherverwaltung (malloc und free) ist meistens schon vom Compiler organisiert (ist also auch schon drinnen). Interrupts verwalten, ja, eigentlich auch.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist Hardwareverwaltung, bzw. was damit gemeint ist. MCU haben in der Regel keine "zusteckbare" Hardware wie Computer (wie Maus, etc.) von daher brauchen sie auch keine Treiber. Aber vorhandene Hardware (wie z.B. Usart-Ausgabe) kann man verwalten. Desshalb bin ich mir da nicht ganz sicher...

    Das ganze generell zu formulieren halte ich für ziemlich mutig, da sich Betriebssystem in der Regel sehr unterscheiden (Anforderungen, Leistung der Controller).

    Grüße Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Es ist alles falsch und alles richtig.
    Das hängt ganz von dem Betriebssystem ab.
    Es ist hier zwar wahrscheinlich gemeint, daß nur PCs "Benutzerverwaltungen" kennen, aber wie gesagt, es hängt nur von der Software ab.
    Insofern ist die Frage von jemanden formuliert worden, der nicht über den Tellerrand schauen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Ich würds auch so sehen, dass ein OS zwar alles können kann, aber nicht können muss.
    Wie schon gesagt sind z.B. mehrere Benutzer auf nem AVR Käse.
    Unter Windows/Linux ist man aber oft dankbar dafür.

    Interrupts genau so. Man kann das Ding so bauen, dass die Main-Loop leer ist und alles per Interrupts abläuft; es geht aber auch vollständig ohne.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    Hardwareverwaltung denk ich schon, dass das richtig ist, weil man mit einem µC auf jeden Fall interne Hardware steuern und verwalten kann, aber warum nicht auch äußere, wie z.B. LCDs?

    Speicherverwaltung ist richtig und falsch, weil der Compiller wie schon gesagt wude in den meisten Fällen die Speicherverwaltung übernimmt, man jedoch auch manuell Speicher reservieren oder freigeben kann (damit meine ich auch evtl. angeschlossener externen Speicher).

    Interruptverwaltung definitiv ja.

    Task-Scheduling und Benutzerverwaltung eher nein. Beides ist aber mit entsprechenden Programmen möglich.

    Ansonsten stimme ich Yossarian zu, die Fragen sind wirklich von jemandem formuliert worden, der sich mit der C Programmierung nicht sonderlich gut auskennt.

    mfg
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    31
    Beiträge
    140
    EDIT!!EDIT!!EDIT!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    schreib doch erstmal was du denkst und lass nicht die andren alles machen...


    bei fehlern wird dir sicher jemand helfen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    Die fragen sind ziemlich seltsam...

    Warum sollen wir dir eigentlich deine ganze Klausur lösen, das ist doch sicher nicht Sinn der Sache. Ihr werdet das doch sicher alles schon mal gehabt haben, sodass du die Fragen selbst lösen kannst, wenn der "Typ" so was fragt, oder?

    mfg
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    32
    Beiträge
    731
    Ich finde auch das du das erstmal selbst versuchen solltest, mal davon abgesehen finde ich die Fragen ziemlich leicht!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2005
    Alter
    31
    Beiträge
    140
    ich habe ja schon lösungen bin mir nur nicht sicher ob die richtig sind.
    weil mir viele fragen auch irgendwie komisch gestellt vorkommen.
    daher ich wollte die mal vergleichen was ihr dazu sagt.
    werde die meine lösungen gleich mal reinstellen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •