- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: strom (A) mit µc messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hier findet man auch noch ein paar Infos zur Strommessung via Hall-Sensoren:
    http://www.allegromicro.com/techpub2/an/an27702.pdf

    Wolfgang

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Hall-Sensoren hab ich mir auch schon angeschaut;
    da gibt es gerade von Allegro zum Beispiel den ACS750
    Messbereich je nach Modell bis 100A...
    Ausgangsspannung proportional zum Strom, daher direkt über einen AD-Wandler messbar...
    Aber was mir daran nicht so gut gefallen hat, war, dass die bei Farnell (bisher nirgendwo anders gesehen, ausser bei Spoerle, dort bekommt man se aber nicht einzeln) gut 8 Euro pro Stück kosten.

    Da kann ich auch die Isabellenhütte Messwiderstände nehmen, die kosten weniger und sind gleich genau; haben sogar ein besseres Temperaturverhalten als die Hall-Sensoren.

    Vorteil von den Hall-Sensoren: Man kann sowohl Gleich- wie auch Wechselspannung messen, das geht bei den Messwiderständen nicht so einfach.

    Prinzipiell sind die Hall-Sensoren sicher eine Überlegung wert, aber die Messwiderstände aus z.B. Messingrohr kann ich mir selber bauen und muss keine Teile kaufen.

    Wenn ich nur 1-2 benötige, ist es jedoch sinnvoll fertige zu kaufen, da die für die Entwicklung benötigte Zeit in keinem Verhältnis zum Kaufpreis steht.

    MfG
    Stefan

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Du kannst sie dir auch als Muster schicken lassen.
    oder schau dir mal meinen 2. Link an. Wenn du dir ein paar Windungen über einen Ringkern Leisten kannst, geht jeder lineare Hall Sensor.
    z. B. A1321 von Allegro. Gibts bei Farnell für etwas über einen Euro.

    MfG
    Wolfgang

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Werd ich mir später mal anschauen...
    Dadurch wird das ganze interessant; bisher hab ich mich nur soweit mit den Hall-Sensoren beschäftigt, als die mir bisher zu teuer waren und zu unpraktisch.

    Aber ich werde mich jetzt dann mal näher mit den Hall-Sensoren beschäftigen.

    Vielleicht schreib ich dann noch demnächst ne kleine Abhandlung über verschiedene Verfahren der Strommessung - wäre sicher langsam sinnvoll.

    MfG
    Stefan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus