- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Warum bremst SerialPort mein Programm aus?

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Ceos

    also die Werte des G-Sensor lese ich mithilfe einer DLL namens Sensor.dll aus. Die restlichen Berechnungen im Timer ist im Prinzip eine art Kreuzmischer, also ich berechne die Geschwindigkeit für die linke und rechte Kette aus. Solange der SerialPort nich geöffnet ist, läuft das Programm ohne Probleme ab. Das Problem ist, das mir beim G-Sensor keine Ereignisse zur Verfügung stehen und ich deshalb einen Timer benutze. Da ich den Roboter über die Neigung steuere is es wichtig, das die Werte so schnell wie möglich an den Roboter gelangen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    mooohhment stopp halt ... also der timer wird egal ob COM an oder aus ist abgearbeitet ?! wenn dem so ist und DANN die störungen eintreten?? ich versteh immernochnicht wann genau das problem auftritt, deinem programm nach öffnest du den port sofort, also müsste auch dein programm die ganze zeit schon rumspinnen oder wie versteh ich das ?!

    das problem dass du beschreibst passt im moment wirklich nicht ganz zu dem programm ^^ das macht es so schwer den zusammenhang von (multiplen möglichen) Ursache(n) und Problem zu erkennen

  3. #13
    Das ist richtig, der Com-Port wird beim Start des Programms automatisch geöffnet und bleibt geöffnet. Das Programm spinnt gleich von beginn an. Wenn ich nun das öffnen des Ports und das senden von Daten durch auskommentieren verhindere, läuft das Programm sauber. Mach ich nun ein Button rein und öffne mit diesem manuell meinen Com-Port so fängt mein Programm schlagartig zu stocken. Den Sendebefehl muss ich erst garnicht aktivieren, das öffnen des Ports langt schon, das das Programm nicht mehr sauber läuft und stockt. Ich hoffe ich konnte nun mein Problem besser rüber bringen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test