- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: galvanische Trennung CAN Tx und Rx

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bild hier  

    Günstige Version (~5€)


    Bild hier  

    Teure Version (~10€)

    Bauteile sind Willkürlich gewählt, hab mir da jetz keine großen Gedanken gemacht was ich da benutze und wie. Geht ja nur ums Prinzip.

    Willkommen in der Welt der galvanischen Trennung

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    Hi,

    ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, noch ein paar C's und so fehlen natürlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_178.jpg  

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Schau dir halt mal meine Bilder an, hab die nicht umsonst gemacht. Überleg dir dann gut ob du die 5€ extra Ausgeben willst oder nicht. Sie machen nämlich keinen Sinn ...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    Hi,

    Überleg dir dann gut ob du die 5€ extra Ausgeben willst oder nicht. Sie machen nämlich keinen Sinn ...

    OK, ich bin vl. nicht der hellste, aber hab ich dass in meiner Lösung nicht mit gleichen Bauteilen gelöst also müsste der Preis auf das selbe rauslaufen.

    Ich habe nur eine andere Anordnung gewählt, kann aber nicht wirklich beurteilen welche besser ist.
    Ich bin davon ausgegangen, dass es sinnvoll wäre den CAN Tranceiver vom restlichen Board galv. zu trennen und auch galv. getrennt zu versorgen. In deiner Lösung ist der Controller von der Außenwelt getrennt und der CAN Tranceiver hängt auf Versorgungsmasse.

    Gut in beiden Fällen ist der CAN-Tranceiver vom Controller getrennt, aber welchen Teil sollte man besser von der Versorgung Trennen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Der ISO1050 bekommt auf beiden Potentialseiten eine Versorgung.

    Und DCDC Wandler sind teurer als ein 7805. Und von dem Hauptpotential von dem du dich trennen willst kannste die Seite vom CAN Transceiver versorgen die eh auf dem Potential hängt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    Danke für die schnelle Antwort.

    Der ISO1050 bekommt auf beiden Potentialseiten eine Versorgung.
    Huch, gut dass ich den auf beiden Seiten versorge.

    Und von dem Hauptpotential von dem du dich trennen willst kannste die Seite vom CAN Transceiver versorgen die eh auf dem Potential hängt.
    Naja, in meiner Anwendung liegen zwischen den beiden CAN-Knoten ca. 50m Leitung. Ich gehe davon aus, dass mein Board samt Versorgung ein anderes Potential hat. (Ich hab das Bild ein bischen angepasst )

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    Und hier besagtes Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_991.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Deine Version ist quasi das was ich sachte nur umgekehrt So macht das schon mehr Sinn. Wo hast du das Symbol für den 1050 her? Selbst gebaut oder fertig?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    184
    ich hab nichts gefunden also hab ichs selbst gemacht.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip ti.zip (22,0 KB, 17x aufgerufen)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Ich hab mir auch einen gebaut, danke dir. Wollte nur wissen obs den irgendwo fertig gibt, das hätte eventuelle Fehler vermieden

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress