Hallo Leute,

Ich habe Kabel-BW und verwende den Digital-Reciever DIGITAL PR-K und mich nervt es ungemein, dass man beim zappen ständig den Pincode eintippen muss. Gehts euch auch so?

Natürlich hat nicht jeder so nen Reciever, aber einige bestimmt.

Ich habe eine Idee, wie man dieses lästige Pin-Getippe abstellen kann. Leider kann man das im Reciever-Menü nicht abstellen. Deshalb hab ich mir überlegt, was man da mit nem Atmel ausrichten kann.

Jetzt wollte ich mal Fragen, ob diesbezüglich überhaupt Interesse besteht.

Konkret sieht meine Idee so aus:

Man zapft einen der Scart-Ausgänge an, an dem RGB ausgegeben wird. Ein Atmel-Controller prüft die Farbsignale (RGB) in bestimmten Zeilen auf Farbintensität. Wenn das Fenster zur Eingabe der Pin-Nummer kommt, hat es bei mir immer die Farben blau und gelb. Wenn diese Farben in einer bestimmten Intensität und Dauer (z.B. >1 Sekunde) anstehen, sendet ein IR-Sender den PIN automatisch.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass wenn ein Programm gewechselt wird und das Fenster zur Eingabe der Pin auftaucht, erkennt das die Elektronik und sendet den PIN. Nach ca. 1s ist dann Bild da und man kann weiterzappen. Das ganze soll als externes Gerätchen auf den Reciever gestellt werden.

So nun nochmal die Frage:

Was haltet ihr von der Idee?
Ist sowas brauchbar? Wer würde sich über so eine nützliche Spielerei freuen? Ich bitte um eure Meinungen.

Vielleicht findet sich auch jemand, der mit mir die Sache etwas ausarbeiten und entwickeln will. Eine konkrete Schaltungsidee hab ich bereits im Kopf. Firmware soll mit Bascom (und teilweise mit Inline-Assembler) erstellt werden.

Ich kann beide Parts übernehmen, aber zu zweit oder in einer kleinen Gruppe würde es mehr Spaß machen.

Wer hat Interesse?

Mitch.