-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Webcam" für CNC Fräse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    26
    Beiträge
    200

    "Webcam" für CNC Fräse

    Anzeige

    Hi,
    inspiriert durch die NC Eye Cam http://www.ankotec.de/NC-Eye-Cam_V2/nc-eye-cam_v2.html hab ich mal meine Lgitech Webcam auseinander gebaut und mir mit meiner CNC Fräse eine kleine Halterung gebaut. Nicht wirklich das optimalste, aber es klappt schon ganz gut. Da mir die NC Eye Software mit 65€ etwas zu teuer ist, hab ich mir mal mit VB2008 ein kleines Programm gebastelt. Bei dem Programm hakts aber noch ein bisschen in Sachen Ressourcenverbrauch, davon abgesehen klappt es aber schon ganz gut. Da ich EMC benutze wollt ich auch eine Linux Anwendung haben und hab in JAVA mit OpenCV auch eine kleine Anwendung geschrieben, welche allerdings nicht ganz so gelungen ist.
    Der Grund für dieses Thema ist das ich gesehen habe, dass hier viele am Bau einer CNC Fräse sind und eine Webcam für die CNC Fräse für viele vlt eine große Hilfe in Sachen Werkstückausrichtung/positionierung ist. Desweiteren kann man damit das Programm auch verbessern und weiter Features einbauen. Zur Zeit kann man mit dem Programm eine Webcam anschauen, hat ein "Fadenkreuz" un eine Art Lineal. Das Hauptproblem des Programms ist das es, um über das Bild der Webcam zeichnen zu können, alle 30ms ein Bild von der Webcam in den Zwischenspeicher und dann in eine PictureBox lädt. Mit der nativen API Funktion lässt sich nämlich nur ein Overlay erzeugen über dem man keine Zeichenfunktion ausführen kann. Dies frisst halt eine Menge Ressourcen. Nun zum Schluss noch 3 Bilder:
    http://www.homedomsoftware.de/uploads/CncCam.jpg
    http://www.homedomsoftware.de/uploads/CncCam1.jpg
    http://www.homedomsoftware.de/uploads/CncCam2.jpg

    gruß, homedom

    P.S.: Programmdatei erfolgt später bei Interesse

  2. #2

    WebCAM für cnc Fräse

    Hallo homedom, wie ist es mit dem projekt- ist was geworden?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    habe mir auch ne webcam abgebaut. auch damit ich von meinem wohnzimmer aus den fräsprozess überwachen kann und nicht immer rüberlaufen muss.
    wenn du EMC^2 nutzt schau mal hier:
    http://www.linuxcnc.org/component/op.../lang,english/
    meine projekte: robotik.dyyyh

  4. #4
    Danke, habe vor etwa einem Monat kleine cnc Fräsmaschine gebaut, und denke über mögliche Kameraunterstützung... Und natürlich mit emc2! Bin schon seit Jahren Ubuntu Fan. Habe noch paar Probleme mit PCB Fräsen aus KiCAD und 3d G-Code Erstellung unter Ubuntu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •