-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: IS471F IR Distanzsensor - Reichweite vergrößern Diodenstrom

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    64

    IS471F IR Distanzsensor - Reichweite vergrößern Diodenstrom

    Anzeige

    Hallo,
    Ich verbastel gerade einige Sharp IS471F Sensoren an meinem Roboter, die auch hier http://www.rn-wissen.de/index.php/Se...zsensor_IS471F
    beschrieben werden.
    Nun möchte ich, ganz wie es unter dem Link beschrieben ist, meine Reichweite erhöhen, habe aber keine Darlington Transistoren da und schaue nach alternativen.

    Weiß jemand, was der maximale Peakstrom bei einem Puls des IS471F durch die Diode ist (ohne Transistor) und was so eine Diode (ich benutze die LD274_OSR Infrarot-LED ) hier maximal als Peakstrom verträgt?

    Ich habe an vll passenden Transistoren gerade da:
    IRFR110 N-MOSFET 4,7A 100V
    IRF510 N-MOSFET 5,6A 100V
    IRF9510 P-MOSFET 3A 100V
    BSP 295 SMD N-MOSFET 1,8A 50V
    2N 3019 NPN 140V 1A

    Oder machen FETs hier keinen Sinn?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße
    Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Als Transistor für mehr Strom wäre ein PNP Transitor oder notfalls ein P-MOSFET möglich, oder einen kleinen PNP und einem größeren NPN Transistor. Das das PWM verhältniss eher unter 10% liegt, kann die IR diode schon viel Peakstrom vertragen, knapp 1 A wären schon drin zur Sicherheit vielleicht besser "nur" 800 mA.
    Der IRF9510 paßt nicht von der Gate Spannung (kein Logic level), mit viel Glück könnte das eine oder andere Exemplar gehen.
    Die nächtbessere Lösung wäre der 2N3019 zusammen mit einem kleinen PNP wie BC557 als Quasi komplementär Darlington.
    Wenn man ohnehin bestellen muß, dann eher ein BD138 oder ähnliches und ggf. 2 IR LEDs in Reihe.
    Die Schaltung im Wiki Bereich ist auch nicht so das Wahre, da fehlt ein vernünftige Begrenzung des Stromes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •