-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Getriebeschrittmotor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    103

    Getriebeschrittmotor

    Anzeige

    Hallo Forum!

    Möchte mit 2 Schrittmotore + Steuerung wie unter Robotikhardware (1,6V/2A + 297/29 eine Antennenpositionierung für 12V Autobatterie bauen.

    Das Drehmoment mit 0,85Nm des Motors ist für diesen Zweck etwas dürftig. Am Ausgang sollten es etwa >5Nm sein. Google spuckt jede Menge an ansprechenden Motoren und auch Getriebe aus, aber erst ab 24V Nennspannung.
    Selbstverständlich habe ich auch das Angebot von Conrad, Reichelt, ... gesichtet.
    Ein Zahnriemengetriebe in Selbstbauweise ist möglich, aber wegen Platzgründen meine letzte Option.

    Gibt es für den 1,6V/2A Schrittmotor (auch von einem anderen Anbieter) ein passendes Aufsteckgetriebe?
    Weiß jemand von einem Anbieter, der einen Getriebeschrittmotor mit U<<12V und I>2A im Programm hat?

    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Hallo Walter!

    Getriebeschrittmotoren werden i.A. nur als Einheit verkauft. Neuware ist alles andere als preiswert. Bei Schrittmotoren sind Spannungen <<24V eigentlich Standard. Ich kann Dir das gesamte Programm von Oriental Motor anbieten. 5Nm sollten kein Problem sein. Welche Drehzahlen musst Du denn erreichen? Wenn die Untersetzung zu klein wird, stimmt zwar das Moment, aber man kommt von der Geschwindigkeit her nicht hin. Und wie kritisch ist das Getriebespiel? Es gibt auch nahezu spielfreie Getriebe, aber die kosten natürlich nochmal mehr als ein Standard-Getriebe...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    103
    Vielen Dank für die Antwort!

    Mittlerweile habe ich bei Nanotec zwei Nema23 Schrittmotoren mit Planetengetriebe 1:8 erhalten.

    Ausgangsdrehmoment ca. 6Nm, Preis pro Kombination ca. 200 Euro.

    Das Datenblatt des Getriebes gibt eine max. Last von 200N axial und radial bei einer Lebensdauer von 30000 Stunden an.

    Geschwindigkeit ist wegen langsamer Positionierung kein Thema.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •