- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: RC-Jeep umbauen zu Robot-Jeep

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    den fahrtenregler würde ich drinn lassen, der ist doch halbwegs vernünftig,
    und die anteuerungsweise ist auch gut zum ansteuern mit Mikrocontrollern.

    Die langsamen Geschwindikkeiten werden auch ohne Fahrtenregler nicht perfekt sein, da muss dann schon ein anderer Motor her.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    5
    Ich arbeite gerade privat daran das RC-Car Cross Tiger mittels Handy und Arduino zu steuern.
    Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, ist er noch der passendste den ich bis jetzt gefunden habe.
    Ich stehe erst am Anfang des Projekts und da ich in Elektrotechnik bei weitem nicht soviel Ahnung habe wie im programmieren wollte ich hier um Rat fragen.
    Da der Fahrtregler meines RC-Cars geschmolzen und somit nicht mehr zu verwenden ist wollte ich fragen ob jemand vielleicht weiß ob bzw wie es möglich ist den Motor direkt an den Arduino anzuschließen und was da genauer zu betrachten ist.
    Bereits der Name/die Modellnummer des Motors etc würde mir wahrscheinlich schon helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mymike

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Motor direkt an den Arduino anschließen ist keine gute Idee, da der Controller einfach nicht für solche Lasten gedacht ist. Du brauchst einfach einen Motortreiber, zB. eine H-Brücke. Die wählst du dir dann passend zum Motor aus, wobei es da auf maximale Spannung, maximalen Strom und Festigkeit gegen Stromspitzen (wie zB. beim Anfahren) ankommt. Lies dabei am besten mal den RN-Wissen-Artikel zu Getriebemotoransteuerung durch

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    5
    Erstens mal danke für die Hilfe. Folgende H-Brücke habe ich gefunden. http://www.amazon.de/DEOK-DC-Motortr...keywords=L298N
    Die sollte doch mit dem Reely 540er Elektromoter welcher 7.2V Spannung braucht funktionieren?
    Da ich mir jetzt noch überlegt habe das ganze auch mit einer Kamera auf mein handy zu streamen, tendiere ich nun dazu das ganze mit einem Raspberry Pi zu lösen, da mir kein Weg bekannt ist mit einem Arduino livestream von videos zu machen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Die Endstufe kann nur 2 A, das ist zuwenig für den 540er.
    Grundsätzlich sollte man einen Motor mit geringerer Drehzahl und weniger Stromaufnahme einbauen, daß muss nicht so ein teurer Truckpuller sein, sonder z.B. ein preiswerter Igarashi, am besten fünfpolig (auch Conrad) oder z.B. der TM72 von Servonaut, und dann das kleinste Motorritzel montieren, was drauf passt. Selbst damit treten im Blockierfall 10 bis 20 A Strom auf. Für den Fahrtregler würde ich mal bei CTI schauen, die haben schöne preiswerte Regler.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...244449/1230010
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...244478/1230010

    Lass dich nicht von den 6V und 12 V irritieren, die laufen bei bei auch bei 7,2 V, der 12 V-Typ hat dann einfach noch etwas weniger Drehzahl und Stromaufnahme, das geht linear mit der Spannung.
    Geändert von hbquax (16.04.2014 um 18:33 Uhr)

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    5
    Thx auf das hätte ich vergessen zu schauen...
    Das mit dem Motor ist so eine Sache, da ich selbst noch Schüler bin versuche ich das ganze kostenmäßig gering zu halten. Das ist auch der Grund warum ich den 540er, welcher schon in das rc car eingebaut war verwende.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie viel A ich brauche um den Motor zu betreiben.
    Oder noch besser gefragt weiß jemand wie ich die Technischen daten meines Motors(Motor der in diesem RC-Car eingebaut ist welcher 540er das auch sein mag) http://www.conrad.de/ce/de/product/2...1380.ASTPCEN09
    herausfinden kann. Auch mit der Nummer N-05276254 die Auf dem Motor steht bin ich nicht viel weiter gekommen.
    Habe ein ähnliches Modell gefunden das 7.2 V und 82 W hat demnach ca 11 A braucht wenn ich annehme das mein Motor die selbe Leistung hat gibt es dafür ein shield eine Bridge etc die soviel A hergibt?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Das Problem mit den Motorangaben ist, das meistens nich klar ist, bei welchem Betriebspunkt. Und es ist auch nicht gesagt, ob das die Abgabe oder die Aufnahme ist. Wenn das z.B. die Daten für den Betriebspunkt mit der maximalen Abgabeleistung sind, ist der Blockierstrom nochmal doppelt so groß. Wenn du es genau wissen willst kannst du nur messen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Am besten ist es wohl, wenn du einfach mal den Widerstand zwischen den Motorkontakten im Stillstand misst. Wenn du dann deine Betriebsspannung durch diesen Widerstand teilst, kommst du auf den Strom, der bei blockierter Motorwelle fließen sollte. Daran kann man sich schon gut richten. Bräuchtest eben ein Multimeter mit Widerstandsmessung.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2014
    Beiträge
    5
    Okay ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert um mit meinem Multimeter den Widerstand des Motors bzw die Ampere zu messen und bin daran gescheitert.
    Ich würde normal nicht schätzten das ich zu dumm bin einen Widerstand zu messen aber okay.
    Habe probiert den Widerstand zu messen indem ich zuerst mal probiert habe einfach beide Kontakte des Multimeters an die Kontakte des Motors zu halten. Als dieses aber nur 0.00 angezeigt hat, habe ich probiert einen der Kontakte ans gehäuse des Motors zu halten aber wieder nur 0.00. Und nein ich habe nicht die falschen Buchsen des Multimeters verwendet und ich habe auch alle stärken von 200 Ohm bis 20M Ohm durchprobiert.
    Danach habe ich probiert die Ampere zu messen, indem ich einen Motorkontakt mit dem Akku verbunden habe, den anderen mit dem Multimeter und den 2ten Multimeterkontakt mit dem wieder mit dem Akku. Doch auch hier wieder kein Ergebnis.
    Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten wenn man den den Widerstand zwischen den Motorkontakten im Stillstand misst bzw wäre vielleicht jemand so freundlich zu erklären was ich zu tun habe um richtig zu messen bzw was ich falsch gemacht habe.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Du hast alles richtig gemacht. Mit dem Multimeter im kleinsten Ohm-Bereich an den beiden Motorkontakten messen, dabei muss alles andere natürlich abgeklemmt sein.

    Das Problem ist, daß der Widerstand nur wenige zehntel Ohm beträgt, manche Multimeter kriegen das gar nicht mehr gemessen.

    Beispiel: Der TM72, den ich vorgeschlagen habe, hat bei 7,2 V einen Blockierstrom von 20 A, also einen ohmschen Widerstand von nur 0,3 Ohm. Dein Motor wird eher noch deutlich weniger Widerstand haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test