-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Leistungsaufnahme eines ICs

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    7

    Leistungsaufnahme eines ICs

    Anzeige

    Hallo
    ich hoffe das Thema passt in dieses Unterforum.
    Ich hab ein englisches Datenblatt eines ICs und ich finde nirgends etwas über die Leistung die dieser IC aufnimmt. Das einzige was ich über Leistung finde ist folgendes:
    static power dissipation 15mW
    dynamic power dissipation 75mW
    total power dissipation 90mW

    aber dissipation bedeutet ja Verlust oder?! Oder ist das die gesamte Leistung die der IC braucht? Und über den Strom die der IC zieht find ich auch nichts

    Ich sollte die Leistung halt wissen, damit ich entscheiden kann, ob für 2 dieser ICs, zwei Spannungsregler reichen (einen für 1,5V einen für 3,3V) oder ob ich 4 brauche.

    Ich verwende den LM1117-ADJ ( http://www.alldatasheet.com/datashee...M1117-ADJ.html )

    Dieser hat ein I(out)max=800mA

    Wär echt super dankbar wenn mir jemand helfen könnte ich steht da nämlich grad echt auf dem Schlauch.

    Grüße

    Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ohne den Rest von Datenblatt zu kennen, sollten so zu interpretierren sein:

    static power dissipation ist der Verbrauchsanteil unabhängig vom Takt

    dynamic power dissipation ist der Verbrauchsanteil abhängig vom Takt (vermutlich der Maximalwert, wenn nicht mehr dazu angegeben ist)

    und die 90 mW sind halt die Summe.

    Wenn das IC 1,5V und 3.3 V als Versorgung hat, wird der gesamte Strom unter 60 mA bleiben, das wäre der Extremfall wenn die Leistung nur aus der 1,5 V Versorgung kommt. Bei den 3.3 V hätte man sogar untet 30 mA als Maximum.

    Damit sollte klar sein das ein 800 mA Regler für wenigsten 10 dieser Ics ausreichen sollte. Man könnte also sogar kleinere Regler nehmen.

    Bei Ics mit 2 Spannungen muß man oft aufpassen in Welcher Reihenfolge die Spannungen eingeschaltet werden. Da sollte noch was zu im Datenblatt stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •