-
        

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Noch eine Besondere Lernleistung: "Kartografie"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    26
    Beiträge
    200

    Noch eine Besondere Lernleistung: "Kartografie"

    Anzeige

    Da "hier oben" im Forum grad schon 2 BLL's stehen wollte ich mal die Gelegenheit nutzen um euch auch meine vorzustellen. Die Beschreibung fällt leider mal ein wenig kürzer aus, da ich für mein Abi morgen noch n bissl nebenbei lernen muss. Also bei der BLL handelt es sich um einen autonomen Roboter, welcher die Polygonzüge eines Raumes am PC "zeichnet". Dafür besitzt er 4 IR-Sensoren, 2 Schrittmotoren und ein Sender um die Daten an den PC zu schicken. Viel mehr will ich hier auch grad nicht schreiben, da alles in der Doku und auf meiner Webseite: http://www.homedomsoftware.de/blog/?page_id=28 beschrieben ist. Zum Abschluss noch: die BLL wurde, wie bei den anderen beiden hier auch, mit 15MSS Punkten bewertet. Die Dokumentation enthält evtl noch einige Fehler, aber.. Würd mich über eure Kommentare freuen,
    gruß homedom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Noch eine Besondere Lernleistung: "Kartografie"

    Zitat Zitat von homedom
    Da "hier oben" im Forum grad schon 2 BLL's stehen ...
    Wo bitte ist "hier oben" ?

    Übrigens sind es ja nicht nur zwei BLL die im Forum vorgestellt wurden. Beinahe würde ich sagen, es gibt sehr viele. Eine der besten, meiner Meinung nach, ist die von CowZ (klick).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Geier, er meint mit "hier oben" sicher die "Übersichtsseite der letzten Beiträge".

    Komisch, als ich noch Abi gemacht hab, nannten wir es noch BELL und es gab nur Punkte, und keine MSS Punkte. Aber gut, wir haben auch ne Mathe-BELL gemacht, ohne jede Praxis...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von thewulf00
    Geier, er meint mit "hier oben" sicher die "Übersichtsseite der letzten Beiträge ...
    Grinsmicheins - danke thewulf00 - diese Übersicht ist bei mir links . . . . .

    Zitat Zitat von thewulf00
    als ich noch Abi gemacht hab, nannten wir es noch BELL und es gab nur Punkte ...
    Prä Bologna!? Eher weit davor. DAS waren noch Zeiten . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    homedom,

    Deine Ausarbeitung (das .pdf) hast Du wirklich gut hingekriegt ! Es hat mich auch sehr beeindruckt, wie gründlich Du Dir Sachen überlegt hast, bevor Du an die Herstellung bzw. die Programmierung gegangen bist. Das alles einmal durchgemacht zu haben (inkl. schlaflose Nächte ) wird Dir bestimmt beim Einstieg ins Studium und später in den Beruf noch nützlich sein. Prima!

    mare_crisium

    P.S.: Was willst Du denn studieren? Könnte Physik sehr empfehlen...

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    hast Du wirklich gut hingekriegt
    Finde ich auch.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    36
    Sehr gute Arbeit, hätte ich auch 15 Punkte für gegeben. Ich glaube wer sich einmal für automatische Kartographie interessiert weiß die Leistung hier zu schätzen. Schade daß die programmierleistung hier so knapp beschrieben wurde, das VB6 programm hätte mich ja mal interessiert, ich denke es könnte eine gute grundlage für ähnliche Projekte sein.

    Wie ist eigentlich die Graphische Darstellung realisiert worden?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    Rheinzabern
    Alter
    26
    Beiträge
    200
    Danke für das positive Feedback. Mit der Arbeit hab ich noch eine CD mit abgegeben, welche alle Bilder vom Bau, Filme, Sourcecode, Schaltpläne etc beinhaltet. Den Sourcecode hab ich auf meiner Webseite fast vergessen, hab ihn jetzt ergänzt. Wen es interessiert: http://www.homedomsoftware.de/blog/w...Sourcecode.zip. Die auf meiner Webseite zu sehende CNC Fräse hab ich erst nach der BLL gekauft, mit ihr wär das Chassis warscheinlich ein bissl präziser gewesen^^ .
    gruß, homedom

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    36
    Wow, gute source. Allein das VB6 Programm hat mich schwer beeindruckt, sehr durchdachter code, kaum zu glauben daß jemand mit knapp einer Seite VB6 Serielle Kommunikation, berechnung von Winkeldaten und Graphische Darstellung mal so locker runterschreibt inklusive graphischen SPielereien wie dem Einfärben der "empfangslampe" (Shape1). Aber auch wie du so scheinbar mühelos auf Basis der Koordinaten in der Picturebox loszeichnest ist wirklich beneidenswert und zeigt daß du VB6 weit über das normale Maß hinaus beherrschst. Der code wirkt so bescheiden ist aber eine leistung für sich selbst. Die Firmware gefällt mir auch ganz gut, schön übersichtlich. Alles in allem wirklich gut verdiente 15 Punkte.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Hi homedom,

    wirklich ein tolles Projekt! Die Dokumentation gefällt mir, da ich darin genau die gleichen Macken gefunden habe, da ich vor 2 Jahren auch massenweiße in meine BLL eingebaut habe.

    Es ist dir vermutlich auch so gegangen, dass man "hinter immer schlauer ist", oder nicht?

    Weiter so!
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •