-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausgang mit einer frequenz schalten

  1. #1

    Ausgang mit einer frequenz schalten

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe eine Frage an Euch. Ich habe eine Elektronik die der Steuerung einer kleinen Turbine dient. Herz ist ein Atmega 128. Für den Startvorgang möchte ich gerne ein Ventil mit einer best Frequenz ein/ausschalten. Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit der Programmierung?

    Gruß
    Torsten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    Nehm einfach eine Schleife, die einen PIN in einer bestimmten Frequenz ein- und ausschaltet:

    Code:
    #include <util\delay.h>
    ...
    int main()
    {
    ...
    for(int i=0; i<x; i++) { //setze für x die Anzahl der gewünschten Schleifendurchgänge ein
    PORTX |= (1 << Y); //bestimmte PIN Y an PORT X aktivieren
    _delay_ms(x); //für x ms warten
    PORTX &= ~(1 << Y); //PIN Y an PORT X deaktivieren
    _delay_ms(x); //für x ms warten
    } //und Schleife wiederholen
    ...
    }
    mfg
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •