-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welchen Gleichrichter?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    Welchen Gleichrichter?

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, dass mir aus einer 15V Wechselspannung eine schöne Gleichspannung macht. Ich denke dafür nutzt man Gleichrichter?

    Nur welchen? Er müsste 1,5A vertragen und sollte von der Spannung auch noch was über lassen. Und super wäre es dann noch, wenn es den bei Reichelt im Sortiment gibt.

    Falls jemand eine Empfehlung hat wäre super, ich schau derweil selber nochmal.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    224
    Hi Daniel,

    ein einzelnes Bauteil schafft das nicht.
    - Zuerst einen Brückengleichrichter, z.B. B40C1500. Die beliebte Diode 1N4007 schafft nur 1A, höher belastbare Gleichrichterdioden sind im 4er-Pack teurer als ein Brückengleichrichter.
    - Danach ein Elko, in diesem Fall mindestens 1500 uF.
    - Dann einen zur gewünschten Ausgangsspannung passenden Spannungsregler, uA78xx oder einen der LMxx - Typen.
    - Danach noch einen Elko (manche packen hier auch noch einen kleinen KerKo dazu).

    Sind alles Standardbauteile und bei Reichelt erhältlich...
    Geht das nicht auch einfacher???

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    ah vielen dank, da weiß ich bescheid hab sogar alles da bis auf den B40C1500. Es müssen nicht unbedingt 1,5A sein... 1A reicht dicke, da hängt nur nen Controller dran der ein Relay schaltet. Alles zusammen müssten es so ca. 0.3A sein ( bei geschaltetem Relay )

    danke nochmal
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •