- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotoransteuerung

  1. #1
    VECTRA2000
    Gast

    Schrittmotoransteuerung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo. Ich habe hier einen Schrittmotor der Firma Nanotec. Spannung ist 4.0 V und Max Stromaufnahme ist 1.4 A. Ich habe vier Litzen eine Schwarze, eine gelbe, eine grüne und eine rote. Besteht die möglichkeit den Motor ohne einen kostspieligen Steuerungs IC anzusteuern. Es muss allerdings links- und rechtslauf umschaltbar sein. Und ist es eigentlich egal ob er bipolar der unipolar geschaltet ist??
    Ich danke euch schon im vorraus

    ......

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    Du kannst den Motor auch ohne SteuerungsIC benutzen, dann müssen die Signale eben in deinem µC erzeugt werden, dann über 4 Ausgägne raus, verstärken und fertig.....allerdgins würde dich in dem Fall ne "kostspielige" SteuerungsIC billiger kommen.....
    Also leider nichts mit an 12 V klemmen und der Motor dreht sich.....
    Hmmm.....Moment......wenn du schnell Umstecken kannst und der motor sich nicht schnell drehen soll, könntest du es mit handbetrieb versuchen =)

    Spaß bei Seite....wenn du "mit ohne" SteuerungsIC einfach nur Stromversorgung dran und läuft meinst...geht das leider nicht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hi,

    also als Treiber kannst du einen L293 hernehmen der ist bei Reichelt für etwa 2,5 Euronen zu bekommen.
    Ansteuern kannst du Ihn über einen µC oder einer Digitalen Folgeschaltung was jedoch mehr Aufwand entspricht als eine µC.

    Also... µC ---> Treiber----> Schrittmotor.

    Bei deinen Exemplar mit vier Leitungen handelt es sich um einen Bipolaren Motor.

    Der Unterschied zwischen Bipolar und Unipolaren ist der das der Unipolare Motor bei den Wicklungen noch eine Mittelanzapfung besitzt.
    Damit ist dann auch ein Halbschrittmodus möglich.

    Also viel Spass beim Basteln .... und viel Erfolg!

    By... Ulli

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus