Hi Leute.

Ich will ne Kolbenpumpe bauen, ist zwar nicht direkt für einen Roboter, aber je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, das ihr mir helfen könnt.

Es geht darum, einen Linearantrieb zu bauen, der den Kolben in der Pumpe rauf und runterbewegt. Die Pumpe besteht aus einem Plexiglasrohr und einem PVC-Kolben. Nicht, das ihr jetzt denkt, der Kolben muss immerwieder schnell hoch- und runtersausen - das ist nicht der Fall. Ich will nur einmal Flüssigkeit ansaugen und dann wieder herauspressen. Das kann auch relativ langsam passieren. Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich eine Trapezgewindespindel mit zugehöriger Rotgussmutter nehme (z.B. eBay), und die Spindel am Kolben befestige, das sie sich nicht mitdreht. Die Idee ist eben nun die Mutter zu drehen (mit Schrittmotor), damit sich die Spindel hoch und runterschiebt. Jetzt hab ich aber das Problem, das ich die Mutter entweder mit einem Zahnrad verbinden muss oder mit einer Zahnriemenscheibe. Weiterhin weiss ich auch nicht, wo ich Zahnräder oder Zahnriemenscheiben und die zugehörigen Riemen bekomme.
Puh... langer Text - sorry.

Normale Linearentriebe funktionieren ja in der Art, dass sich die Spindel dreht, aber das kann ich leider nicht so machen, da ich in der Pumpe keinen Platz hab
Habt ihr ne idee wie ich das machen könnte? Und woher ich die Bauteile krieg?