-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lüftersteuerung verändern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    32

    Lüftersteuerung verändern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    ich als bekennender Elektronik-noob habe mal eine Frage an die Pro's.
    Folgendes Problem: Mein Cisco Switch is für die Wohnung zu laut. Daher habe ich, aufgrund eigener Arroganz, entschieden, ihm eine Lüftersteuerung zu verpassen. Hierfür habe ich ein Zalman Fan Mate 2 besorgt.

    Da ich nicht möchte, dass der kleine Kasten irgendwo aus dem Switch herrauskommt, würde ich Ihn gern einbauen. Ist es möglich, den Dreh-Poti von der Platine abzulöten und mit ca. 40cm Kabel zu "verlängern" oder muss ich damit rechnen, dass der Widerstand verändert wird und in die Regelfähigkeit eingreift ?

    Dann noch eine andere Frage, kennt jemand von euch einen Shop wo ich günstig Kühlkörper (1x 40x40x20 mm; 1x 25x25x20 mm; 3x 25x25x10 mm) her bekomme ? Hab schonmal bei Conrad und Reichelt elektronik geschaut aber entweder hatten die nichts oder die Kühlkörper waren, für meinen Geschmack, ganz schön teuer.


    MfG Mav

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    64
    Hallo Mav,

    Über den Widerstand musst du dier deinen Kopf nicht zerbrechen, da das Poti wahrscheinlich höher 10kOhm hat. Da kommts auf die Kabel auch nicht mehr drauf an.

    Garantie wirds auch keine mehr geben. Denke ich.

    Bei den Kühlkörpern kann ich dier nicht weiter helfen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    32
    Danke für die Info. Dann werd ich mir mal die Lüftersteuerung vornehmen.

    [EDIT]
    Mal noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden um was für ein Dreh-Poti es sich genau handelt ?

    Ich bin am Überlegen wie ich den Poti befestigt bekomme, da er ja eigentlich auf der Platine sass. Ich würde ihn austauschen wollen, gegen einen der sich einfacher befestigen lässt, um nicht sone "heiskleberschweinerei" im Switch verursachen zu müssen.

    Unglücklicherweise steht auf dem Poti nichts drauf. Das teil besitzt 3 Pins wobei 2 zusammengelegt werden.
    [/EDIT]

    MfG Mav

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •