-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fusebits bei RN-Mega128 Funk unter Bascom 1.11.8.7

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    53

    Fusebits bei RN-Mega128 Funk unter Bascom 1.11.8.7

    Anzeige

    Ich habe ein Problem die Fusebits bei besagtem Board einzustellen.
    Da ich eine neuere Version als die in der Anleitung habe, wurden die fusebits dba und 98 zusammengelegt, da ich den Controller natürlich nicht zerstören will habe ich erstmal nichts verstellt.
    Siehe auch Bild:



    Und Warum gibt es im RN-Wissen nicht die passenede Anleitung?
    Aus der PDF kann man keine Programm rauskopieren, und bei den Beispielprogrammen ist das was ich will (Joypad-Programm) nicht dabei.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    53
    Ich habe es gewagt und das Fusebit (98DCBA) eingestellt auf:
    101111: Ext. Crystal/Resonator High Frequenzy; Start-UP-time: 16CK + 4 ms, (CKSEL=1111 SUT=10)
    Dann tat auch der Speaker der vorher nur brummte. Allerdings tat die RS232-Ausgabe noch nicht. Also habe ich den Fusebit geändert und zwar folgende Sachen:
    101111 in 011111
    16CK + 4ms in 16CK + 0ms
    SUT= 10 in Sut =01
    Danach kam gar kein Ton mehr, die LED tat noch.
    Ich habe dann versucht den Fusebit zurückzusetzen, was Bascom auch so annahm. Die Einstellung blieb auch nachdem ich das Board kurz vom Strom trennte so, es ist nach wie vor programmierbar.

    Kann ich nurn irgendeinen anderen Quarz an einen Port schließen um das Fusebit zurückzustellen?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    53
    Ich habe gelesen mit einem Oszilllator oder einem Quarz kann man den Chip wieder zum laufen bekommen.
    Wie müsste ich den Oszillator einstellen bzw. den Quarz wählen?
    Und an welchen Pins müssten diese angeschlossen werden?

    Danke für die Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •