-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mit USB-CAN-Interface Display vom Auto ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    5

    Mit USB-CAN-Interface Display vom Auto ansteuern

    Anzeige

    Hallo,

    ich moechte gerne mein Display von meinem OPEL (Astra h/GTC, BID-Display) uebern CAN-BUS mitm PC ansteuern.
    Gibts dafuer irgendwo ein Protokoll, dass man das nachlesen kann,
    wie die Kommunikation funzt?
    Oder kennt sich jemand gut damit aus?

    Koennte zwar die Kommunikation zwischen Radio und Display mitlauschen,
    aber das zu decodieren is bestimmt ka Spass, vor allem net bei Minusgraden draussen.

    Bitte um eure Hilfe, mit google konnt ich nix findn, bzw. nur fuer aeltere Displays ohne CAN-BUS.

    mfg,
    kenny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Diese Infos wirst du in der Art wohl nur beim Hersteller kriegen, und ob der die rausrückt ist die andere Sache.

    Den Diagnose-CAN hab ich mal decodiert. Bis auf 6 noch unbekannte Daten, hab ich eigentlich alles "interessante". Zeitraum hierfür waren gute 4 Monate. Mit etwas logischem Verständnis, ner guten "Beobachtungssoftware" und viel Zeit/Geduld ist sowas zu dekodieren aber kein Problem. Ich betreib das ganze aber ohne selbst irgendwas zu senden (Listen only*) und mit einer geprüften Hardware; Also kein Eigenbau.

    (* Wobei listen only nicht heisst, dass das Gerät nicht trotzdem irgendwie den Bus "versauen" kann; falsche/fehlende Terminierung etc.)

    Selber was auf den KFZ-CAN senden ohne zu wissen, was man da sendet, kann sehr blöd ausgehen; Fängt z.B. beim Verstellen von Zündungsparametern an. Und ob man per CAN-Kommando auch die Airbags zünden kann ist etwas, das ich nicht ausprobieren will.

    (Aber anscheinend geht es, da ich schon mal jemanden an der OBD2-Buchse rumfummeln sehen hab, um in einem Schrottfahrzeug die restlichen Airbags unschädlich zu machen = manuell zu zünden)
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    5
    Tja das ist es ja, extrem zeitaufwendig...

    Ich "pfusch" ja nur am MS-CAN (Infotainment & Co) rum, d.h. ich koennt maximal die Uhr verstellen.
    Brauchs ja nur, um demnaechst meinen Car-PC auch mit Lenkradfernbedienung betreiben zu koennen.
    Und wenn er mir auch nu den MP3-Titel im Display anzeigen koennt waer scho deluxe.
    Und Airbag-zuenden ueber CAN, das glaub ich nicht, dass es geht.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    5
    O Airbag ausloesen geht tatsaechlich, allerdings ueber den SW-CAN.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Naja, diese verschiedenen CANs sind aber untereinander mit Gateways verbunden.
    Normalerweise filtern die schon passend raus, dass auch nur das dahin geht, wo's auch hingehört. Nur kann man eben auch mit den richtigen Sequenzen diese Dinger freischalten, dass die im Prinzip alles durchlassen.
    Kommt halt drauf an, wie die Teile programmiert sind, ob z.B. vorgesehen ist, dass man an "alles" rankommt, was aber für tiefere Diagnose sicher möglich sein müsste.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    34
    Beiträge
    153
    Sorry aber nun mal ein gut gemeinter Ratschlag:
    Mit dem Halbwissen würde ich die Finger davon lassen!

    Reines Hören ist grundsätzlich OK. Wie Jeacke schon angemerkt würde ich, wenn ich noch keine Erfahrung damit gesammelt habe, nicht mit einem Eigenbau dran gehen.

    Mein Tipp: Google mal nach OBD II. Das ist die Diagnose-Schnittstelle in modernen KFZ. Hierüber kannst du jede Menge Daten auslesen.
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    5
    Tja, wird wahrscheinlich bei Listen only bleiben, wenn ich nicht weiss wie ich das Display ansteurn soll. Bullshit will ich auch net durch die Leitung jagen.
    Die OBD II is ja auch nix anderes als ne Schnittstelle, wo man saemtliche CAN's abgreifen kann und evtl. nu a paar zusaetzliche Sachen.

    mfg,
    kenny

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •