-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LED IC ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    12

    LED IC ansteuern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Ich hab mich mal gefragt wie das mit dem ansteuern INTERN funktioniert.
    Weil, man schreibt gosub LED1ON und dann geht die LED an.
    Tja ich habe aber zuwenige freie Ports um meine ganze LED Erweiterung (ein viereck 9x9 LED wo Pfeile und Buchstaben anzeigen kann). Ich habe auch einen IC.
    Jetzt :
    Was muss ich tun dass ich die LEDs ansteuern kann wie auf dem Standart Board.

    P.S.
    Ihr würdet mir echt helfen. Ich bin total ratlos.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ich hab mich mal gefragt wie das mit dem ansteuern INTERN funktioniert
    Was willst du wissen wie das intern geht. Mit dem Programm oder direkt auf der Hardware?

    Tja ich habe aber zuwenige freie Ports um meine ganze LED Erweiterung (ein viereck 9x9 LED wo Pfeile und Buchstaben anzeigen kann). Ich habe auch einen IC.
    Welches IC hast du? Wenn du keine Pins mehr frei hast musst du einen Bus nehmen (I2C, SPI,...). Ohne zu wissen welches IC du hast ist es aber schlecht raten bzw eine Antwort zu geben.

    MfG Hannes

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    12
    Ich kann doch nur 1 LED pro Port anschließen.
    Und auf der Platine ist ein IC vor die LED gehängt.
    Ich will nur wissen wie die C-Control Unit diesen IC ansteuert.

    Pease

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ich kann doch nur 1 LED pro Port anschließen.
    Warum kannst du pro Port nur eine Led anschließen? Ein Port besteht aus normalerweiße 8 I/Os.

    Welche Led meinst du? Meinst du die Leds an der Base Platine oder M32 Erweiterung? Auf der Base das IC ist der µC und auf der M32 Erweiterung ist es ein 74HC4094D (IC3). Dieser wird mittles SPI angesteuert. Wenn du nur die Base hast wäre es am Besten, wenn du mittels I2C einen 8Bit Portexpander und die Leds dann in einer Matrix anordnen oder einen 16Bit Portexpander nehmen. Ein 8Bit Expander wäre der PCF8574 und ein 16Bit Expander wäre der PCF8575. Man kann aber auch 2 8Bit Expander nehmen.

    MfG Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •