-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Systemzeit

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2007
    Ort
    34355 Staufenberg
    Alter
    53
    Beiträge
    41

    Systemzeit

    Anzeige

    Hallo Leute,

    erstmal wünsche ich allen, die diesen Beitrag lesen, ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit und dem Wissen, auf welcher Seite der Lötkolben heiß ist!!!

    So, das hätten wir.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Wenn ich meinen AT-Mega32 einschalte, gibt es da einen Timer (oder Systemzeitgeber) der startet, den ich abfragen kann? Also: wie lange läuft der jetzt, seit dem Einschalten? Ich will nur Sekunden abfragen, genauer brauche ich die Zeit nicht. Wenn es sowas gibt (ich habe es bislang nicht hinbekommen), wie kann ich das auslesen??? Ich brauche so einen Zeitgeber für meine Kaminsteuerung. Timer1 ist schon für die PWM-Steuerung belegt. Alternativ wäre ja noch Timer0 für PWM (geht das???) und Timer1 für Interrupt mit 1 sec. als Basis. Mir wäre aber lieber eine Möglichkeit die Zeit seit Start auszulesen.


    Wer hat da eine Idee???

    Danke und schönen Gruß

    Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Hi,

    du könntest Timer0 so einstellen, dass er in genauen Zeitabständen den
    Interrupt auslöst, in der IRQ lässt du dann eine Variable hochzählen. Durch
    die Zeitabstände + den Wert der Variable kannst du dir dann die Uptime
    ausrechnen. Es gibt da verschiedene Tools um die ganauen Werte zu
    berechnen, einfach mal suchen.

    Wenn du es etwas genauer haben willst könntest du noch eine
    Real Time Clock anschließen, die die Zeit dann auch etwas genauer zur
    Verfügung stellt.
    Grüße Furtion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    oder nen Uhrenquarz dran dazu hängen (32768Hz), dann
    kann der AVR sogar onboard nen Sekundentimer generieren.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •